„Ich möchte ein Zeichen setzen“

31 Mai

Schauspieler Michele Oliveri und humedica helfen Erdbebenopfern in Italien

Pressemeldung der Firma humedica e.V

Ein schweres Erdbeben der Stärke 5,9 auf der Richterskala erschütterte am 20. Mai 2012 den Nordosten Italiens. Noch bevor die Menschen der Region Emilia-Romagna diesen Schicksalsschlag und die Trauer um verlorene Angehörige oder Freunde überwinden konnten, wurden sie wenige Tage danach, am 29. Mai, von weiteren schweren Erschütterungen heimgesucht. Schätzungen zufolge starben bislang 17 Menschen, hunderte wurden verletzt und tausende Familien verloren Obdach und all ihr Hab und Gut.

Bereits am Pfingstwochenende, als sich das zweite Erdbeben noch nicht ereignet hatte und die verheerenden Folgen nicht abzusehen waren, reiste der aus Serien wie „Sturm der Liebe“, „Rosenheim-Cops“, „Forsthaus Falkenau“ (u.a.) bekannte Schauspieler Michele Oliveri in die erschütterte Region seines Heimatlandes Italien. Der Film- und Seriendarsteller wuchs in der Gegend zwischen Bologna und Ferrara auf, in dem kleinen Ort San Venanzio. „Seit Generationen lebt meine Familie mütterlicherseits hier. Wir sind tief mit diesem Land verwurzelt“, berichtet der nun in der Nähe von München Lebende betroffen.

Das Bedürfnis, den Betroffenen seiner Heimatregion zu helfen, ist groß. Insbesondere infolge des zweiten starken Erdbebens, welches sich nach seiner Rückkehr nach Deutschland ereignete. Bereits vor diesem weiteren Schicksalsschlag stellte sich Michele Oliveri die Situation der Kinder, Frauen und Männer schlimm dar. „Was wir vorfanden war erschütternd“, berichtet der Schauspieler tief berührt. „Verängstigte, verzweifelte Menschen, die lieber im Auto oder in Notunterkünften schlafen, als nach Hause zu gehen. Risse in beinahe jedem alten Gebäude. Das Herz der kleinen Ortschaften ist getroffen.“ Hinzu komme die Ungewissheit, wie lange die Erde noch zittern wird.

Gemeinsam mit der in Kaufbeuren ansässigen Hilfsorganisation humedica e. V. engagiert er sich nun für die Betroffenen der Katastrophen. „Ich möchte ein Zeichen setzen.“ Damit bittet er seine Freunde, Fans und die Bevölkerung Deutschlands um Unterstützung in Form von gezielten Spenden auf das eigens eingerichtete Konto bei humedica. Das Geld wird den Menschen und dem Wiederaufbau in der Emilia-Romagna zugutekommen.

Michele Oliveri ist seit Oktober 2011 als Braumeister Julius König in der Telenovela „Sturm der Liebe“ (Das Erste, werktags, 15.10 Uhr) zu sehen. Zudem erreichte Michele Oliveri einen großen Bekanntheitsgrad durch Serien wie „Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen“ und „Rosenheim- Cops“, war kürzlich im ARD-Film „Die lange Welle hinterm Kiel“ neben Mario Adorf und Christiane Hörbiger zu sehen und ist darüber hinaus Schauspiellehrer in Bari und Bologna.

humedica e. V.

Stichwort „Erdbeben Italien“

Konto 47 47

BLZ 734 500 00

Sparkasse Kaufbeuren

Weitere und aktuelle Informationen finden Sie auch auf der Internetseite www.humedica.org.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
humedica e.V
Goldstrasse 8
87600 Kaufbeuren
Telefon: +49 (8341) 966148-0
Telefax: +49 (8341) 966148-13
http://www.humedica.org

Ansprechpartner:
Ruth Bücker (E-Mail)
PR und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (8341) 966148-63



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.