Isaac Mao: „Ein Blinder zeigt China die Zukunft“

30 Apr

Der Fall des Bürgerrechtlers Chen Guangcheng könne ein Wendepunkt sein und zeige, was Oppositionelle in China schaffen könnten / Das sagte der populäre Blogger Isaac Mao bei einem Pressegespräch der DW in Berlin

Pressemeldung der Firma Deutsche Welle

„Ein Blinder zeigt China die Zukunft“, so Isaac Mao, einer der bekanntesten Blogger in der VR China, über den blinden Anwalt und Bürgerrechtler Chen Guangcheng. Dieser war vor wenigen Tagen aus dem Hausarrest geflohen. Er halte sich derzeit in der US-Botschaft in Peking auf, sagte Mao. Hier zeige sich, dass sich Menschen zunehmend auch außerhalb des Internets engagierten und sich die chinesische Zivilgesellschaft verändere. „Die bürgerlichen oppositionellen Strömungen bilden eine neue Kraft“, so Mao. „Dieser Fall hat mehr Bedeutung als der des Politikers Bo Xilai und könnte eine ähnliche internationale Bedeutung bekommen wie der Fall Ai Weiwei“, sagte Mao.

Isaac Mao ist Mitglied der Jury des internationalen Blog-Awards The Bobs der Deutschen Welle. Die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs werden am Mittwoch, 2. Mai, bekanntgegeben. Die Preise werden beim Deutsche Welle Global Media Forum im Juni 2012 in Bonn verliehen.

Mitschnitt des Pressegesprächs: http://soundcloud.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 429-0
Telefax: +49 (228) 429-3000
http://www.dw-world.de

Ansprechpartner:
Berthold Stevens (E-Mail)
+49 (228) 429-2049



Dateianlagen:
    • Isaac Mao (Bild: Deutsche Welle)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.