Kongress des BMVBS zur Korruptionsprävention

8 Mrz

Ramsauer: Verwaltung und Wirtschaft gemeinsam gegen Korruption

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Bundesminister Peter Ramsauer eröffnet heute im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung einen branchenübergreifenden Kongress gegen Korruption. Unter dem Motto „Verwaltung und Wirtschaft gemeinsam gegen Korruption“ tauschen Verwaltung und Wirtschaft Erfahrungen und Strategien zur Korruptionsprävention aus.

Ramsauer:

„Wir setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Korruption. Klare, transparente Regeln, kombiniert mit der Sensibilisierung für das Problem und eine lückenlose Verfolgung von Vergehen, sind der Schlüssel. Korruption wird in keiner Form und auf keiner Ebene toleriert. Sie behindert Wettbewerb und Fortschritt, sie schadet der Gesellschaft, ihrer Wirtschaft und dem Sozialwesen. Einmal verlorenes Vertrauen ist schwer wieder herzustellen. Deshalb setzen wir bei der Prävention an.“

Teilnehmer am Kongress sind neben Transparency International weltweit agierende Unternehmen aus dem Bau- und Verkehrssektor wie Thyssen-Krupp AG, Siemens AG, Bilfinger-Berger, Daimler AG, Fraport AG und die Deutsche Bahn AG.

Im Durchschnitt werden dem BKA bundesweit etwa 9500 Korruptionsstraftaten pro Jahr gemeldet. Der öffentliche Dienst steht in einer besonderen Verantwortung, Korruption entgegen zu wirken. Das BMVBS beugt Korruption mit einem eigenen Aktionsplan und einem umfangreichen Fortbildungskonzept vor. Eine Stabstelle zur Korruptionsprävention und eine zentrale Informationsstelle wurden eingerichtet. 2010 wurde ein eigenes Antikorruptionsprogramm entwickelt. 2011 wurde mit einer neuen Risikoanalyse aller Geschäftsbereiche des BMVBS begonnen. Die Korruptionsprävention gehört zur täglichen Arbeit im Ministerium. Der Antikorruptionsbeauftragte im Geschäftsbereich des BVBS ist seit 2006 Dr. Klaus Stadler.

Externe Links:

http://www.gemeinsam-gegen-korruption.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvbs.de/

Ansprechpartner:
Richard Schild (E-Mail)
Leiter Pressestelle
+49 (30) 18300-2040



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.