Deutscher Fachverband für Jugendreisen veranstaltet Offene Fachtagung

24 Okt

Workshops u.a. mit Frank Grafenstein und Daniel Sebastian Menzel

Pressemeldung der Firma Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH

Bei der diesjährigen „Offenen Fachtagung“ (OFT) des Reisenetz – Deutscher Fachverband für Jugendreisen vom 17. – 18. November in Berlin sind Frank Grafenstein und Daniel Sebastian Menzel unter den Dozenten. In Workshops beschäftigen sie sich mit dem Thema Online-Bewertungsportal sowie mit Anforderungen deutscher (Jugend-) Reiseveranstalter an ausländische Destinationen. Die beiden Geschäftsführer der Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH und Gründer der GfJT Gesellschaft für Jugendtourismus gelten als profunde Kenner der Tourismusmarketings.

Die OFT ist eine der wichtigsten Veranstaltungen der Deutschen Jugendreiseszene. Dabei sind nicht nur die Mitglieder des Fachverbandes, sondern alle am Thema „Jugendreisen“ Interessierten willkommene Gäste.

Die Erschließung der reisenden jugendlichen Zielgruppen in den europäischen Ländern ist äußerst anspruchsvoll. Besseres Wissen über Motive, Interessenlagen, Erwartungshaltungen und rechtliche Rahmenbedingungen aller Beteiligten führen zu besseren Teilnehmerzahlen und zufriedeneren Kunden. Eine europäische Gesprächsplattform der Jugendreiseszene ist daher überfällig.

Bereits jetzt ist das Interesse an der OFT im europäischen Ausland bemerkenswert. Insbesondere aus Großbritannien, einem der wichtigsten ausländischen Quellmärkte der deutschen Jugendreise-Szene, werden viele Besucher erwartet.

Das erfolgreiche Konzept von drei parallelen Workshopschienen mit entsprechender Themenauswahl bleibt unverändert. Die Workshops geben Einblicke in die aktuellen Themen des Kinder- und Jugendreisens, zu neuen Quellmärkten für Jugendreisen nach Deutschland und natürlich auch wieder zu Marketing und Vertrieb.

Grafenstein und Menzel beschäftigen sich in ihrem Workshop mit der Möglichkeit eines übergreifenden Bewertungsportals für Jugendreisen. Dieses Projekt betreuen sie im Auftrag des Reisenetzes. In einem weiteren Workshop gibt Grafenstein Leistungsträgern und Fremdenverkehrs- und Tourismusmarketing-Organisationen aus dem Ausland wichtige Handlungsempfehlungen, um den deutschsprachigen Markt erfolgreich zu erschließen.

Über Frank Grafenstein Frank

Grafenstein ist Inhaber und Geschäftsführer der Agentur Grafenstein. Die Werbeagentur für Tourismuskommunikation wurde 2000 gegründet. Heute betreut sie mit 25 Mitarbeitern Destinationen, Veranstalter und Leistungsträger in Deutschland und der ganzen Welt. Frank Grafenstein ist bei der GfJT für den Bereich Kommunikation verantwortlich.

Über Daniel Sebastian

Menzel Daniel Sebastian Menzel ist Geschäftsführer der Agentur Grafenstein. Er betreut seit 2001 touristische Leistungsträger und Organisationen (Destinationen und Verbände) des Jugendund Erwachsenentourismus im strategischen Marketing sowie in der Markenführung. Bei der GfJT ist er für die Bereiche Forschung und Strategie verantwortlich.

Weitere Informationen zur Tagung und Anmeldung direkt bei der REISENETZ-Geschäftsstelle Berlin unter Tel. 030 – 24 62 84 30 oder im Internet unter www.reisenetz.org.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH
Kaunstr. 21
14163 Berlin
Telefon: +49 (30) 805859-20
Telefax: +49 (30) 805859-210
http://www.grafenstein.net

Ansprechpartner:
Clemens Glade
+49 (30) 8058592-44

Die GfJT berät Jugendreiseanbieter, bestehende Märkte erfolgreich zu bearbeiten oder neue Märkte zu erschließen. Zudem unterstützt sie Destinationen, die bislang noch keine oder nur wenig Erfahrungen auf dem Jugendreisemarkt haben. Unter dem Aspekt der Zielgruppennachhaltigkeit wird der Jugendtourismus als strategischer Schlüsselmarkt für Destinationen und deren Leistungsträger verstanden. Im Rahmen einer integrierten Marktbetrachtung schafft die GfJT Verknüpfungen zwischen dem Erwachsenen- und Jugendtourismus.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.