Tambach-Dietharz wird zum Vorreiter beim digitalen Fernsehen

24 Sep

Modernisierung des TV-Kabelnetzes durch Tele Columbus

Pressemeldung der Firma Tele Columbus Gruppe

Die Tele Columbus Gruppe, einer der größten Kabelanbieter Deutschlands, macht Tambach-Dietharz zum Vorreiter beim Digitalen Fernsehen: Im Rahmen einer neuen Vereinbarung mit der Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) sowie der Wohnungsbau-, Vermietungs- und Verwaltungsgesellschaft (WVV) Tambach-Dietharz wird das örtliche Kabelnetz vom kommenden Montag, den 26. September, an umfassend modernisiert und für ein erweitertes digitales und hochauflösendes Programmangebot vorbereitet. Während der Arbeiten kann es zu vereinzelten Beeinträchtigungen des TV-Empfangs kommen. Nach einer technischen Umstellung am 26. Oktober wird für die Kabelkunden in Tambach-Dietharz das moderne digitale Fernsehen zum Standard: Der Kabelanschluss beinhaltet dann neben allen öffentlich-rechtlichen Digital- und HD-Programmen auch die 45 wichtigsten privaten Digital- und HD-Angebote – ohne Zusatzkosten.

Mit der Umstellung in der örtlichen Kabelkopfstelle in Tambach-Dietharz am 26. Oktober berücksichtigt Tele Columbus auch die aktuellen gesetzlichen Vorgaben und Entwicklungen im Fernsehmarkt. Zum einen müssen derzeit entsprechend einer zwingenden gesetzlichen Verordnung zum Schutz von Sicherheitsfunk-Frequenzen bundesweit einige analoge Kanäle im Kabel geräumt werden. Zum anderen beenden die deutschen Fernsehsender am 30. April 2012 ihre analoge TV-Verbreitung. Im Rahmen der neuen Vereinbarung mit den örtlichen Wohnungsunternehmen sorgt Tele Columbus für einen sicheren und komfortablen Übergang für alle angeschlossenen Kabelhaushalte in Tambach-Dietharz: Das gesamte Netz wird automatisch auf den digitalen Kabelanschluss umgestellt, der eine bessere Bildqualität und eine wesentlich größere Programmvielfalt bietet. Gleichzeitig sorgt Tele Columbus durch ein spezielles technisches Verfahren auch weiterhin für ein analoges Grundangebot von 18 Programmen in der Stadt.

„Bei Tele Columbus wird niemand zu einem digitalen Anschluss gezwungen – aber natürlich ist es sinnvoll, sich schon heute mit den Vorteilen des digitalen Fernsehens zu beschäftigen“, erklärt Dietmar Schickel, Geschäftsführer der Tele Columbus Gruppe. „Diese digitale Fernsehwelt ist das Fernsehen der Zukunft – und steht in Tambach-Dietharz durch die besondere Vereinbarung mit unseren wohnungswirtschaftlichen Partnern schon jetzt allen Kunden offen.“

Im Digitalen Kabelanschluss, der künftig allen Kabelhaushalten in Tambach-Dietharz als Standard zur Verfügung steht, sind neben allen 25 öffentlich-rechtlichen Digital- und HD-Pro-grammen auch mehr als 40 private Digitalprogramme enthalten, darunter auch die hoch-auflösenden Sender RTL HD, VOX HD, ProSieben HD, Sat1 HD, Kabel eins HD und sixx HD. Das Angebot kann jederzeit um die Angebote von Sky oder um weitere attraktive Premium-Pakete mit Sendern aus den Bereichen Spielfilm, Sport, Musik, Fremdsprachen oder Erotik erweitert werden.

Für den Empfang des digitalen Fernsehens ist lediglich ein digitales Endgerät notwendig. Ein geeigneter HD-Receiver wird für die Mitglieder und Mieter der Wohnungsunternehmen in Tambach-Dietharz von Tele Columbus kostenlos bereitgestellt und einfach zwischen Fernseher und Kabeldose angeschlossen. Auf diese Weise können auch analoge Röhrenfernseher für den Empfang der digitalen Programmvielfalt verwendet werden – allerdings können diese die volle Bildqualität des digitalen und hochauflösenden Fernsehens nicht ausschöpfen. Alternativ zum HD-Receiver steht auch ein kostenloses CI+-Modul für moderne Fernseher mit integrierter Schnittstelle für den Empfang der digitalen Programme bereit. Entsprechende Bestellscheine für die kostenlose Anforderung eines HD-Receivers oder CI+-Moduls erhalten alle Mitglieder und Mieter der beiden Wohnungsunternehmen per Post zugestellt. Diese können bis zum 31.12.2011 bei Tele Columbus eingereicht werden.

Die Umstellung in der regionalen Kabelkopfstelle, über die insgesamt rund 1.200 Haushalte in Tambach-Dietharz versorgt werden, erfolgt am Mittwoch, den 26. Oktober 2011 ab ca. 7 Uhr. Während der Umstellungsarbeiten kann es vorübergehend zu einer Unterbrechung bei der TV-Versorgung kommen. Nach dem Abschluss der Umstellung wird allen Kunden ein Sendersuchlauf an den Fernsehgeräten empfohlen, um die volle Programmvielfalt zu empfangen. Alle Kunden werden auch schriftlich über die Änderungen informiert, zudem bietet Tele Columbus im Oktober persönliche Beratung über ein Infomobil im Stadtzentrum. Weitere Informationen sind unter der zentralen Servicenummer 01805 585 100 (14 Ct/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 42 Ct/Min) oder unter www.telecolumbus.de erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Tele Columbus Gruppe
Ernst-Reuter-Platz 3-5
10587 Berlin
Telefon: +49 (800) 220-1111
Telefax: +49 (180) 55856-96
http://www.telecolumbus.de

Ansprechpartner:
Hannes Lindhuber
Head of Communications / Pressesprecher
+49 (30) 755429-170

Die Tele Columbus Gruppe zählt zu den größten Kabelnetzbetreibern in Deutschland und ist seit 1985 als Multimedia- und Telekommunikationsanbieter erfolgreich. Rund 2,1 Millionen angeschlossene Haushalte werden von Tele Columbus mit dem TV-Signal und immer mehr Kunden mit digitalen Programmpaketen, Internet-Zugang und Telefonanschluss über das leistungsstarke Breitbandkabel versorgt. Als nationaler Anbieter mit regionalem Fokus und als Partner der Wohnungswirtschaft ist die Gruppe im gesamten Kerngebiet Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie auch in zahlreichen westdeutschen Schwerpunktregionen präsent.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.