Werben für den Fairen Handel

20 Sep

Preisgekrönte Aktion der Berufsbildenden Schule Handel der Region Hannover

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Rund 450 Auszubildende des Einzelhandels werben in Geschäften in der Landeshauptstadt und im Umland Hannovers für den Fairen Handel: Das mehrfach preisgekrönte Projekt der Berufsbildende Schule (BBS) Handel der Region Hannover geht in die nächste Runde. Seit Montag (19.9.) informieren die angehenden Einzelhändler mit Ständen, Handzetteln und Verkostungen direkt in den Märkten für Produkte, die mit dem Transfair-Siegel ausgezeichnet sind. Rund 50 Betriebe – darunter auch große Supermarktketten – beteiligen sich an der Aktion.

„Neben Qualität und Herkunft der Produkte beeinflussen immer häufiger auch Faktoren wie ressourcenschonender Anbau und soziale Fairness die Kaufentscheidung“, sagt Projektleiter Hans-Georg Grahle von der BBS Handel. „Die verkaufsfördernde Aktion dient nun einerseits dazu, über fair gehandelte Produkte zu informieren, andererseits soll sie unsere Auszubildenden auch darin schulen, den direkten Kontakt mit den Kunden zu suchen und sie in einem Beratungsgespräch für die Fairtrade-Idee zu gewinnen“, so der Studiendirektor.

Dazu wurden die Auszubildenden im ersten Lehrjahr in der BBS Handel an der hannoverschen Brühlstraße in den Unterrichtseinheiten über die Prinzipien der Nachhaltigkeit und des Fairen Handels vorbereitet. Die Aktion findet mittlerweile bundesweit Beachtung und wurde mehrfach prämiert: zuletzt mit der Ernennung zum Offiziellen Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der UNESCO-Kommission und im Jahr 2010 mit der Verleihung des Fairtrade-Award und des Hermann-Schmidt-Preises.

Das Projekt der BBS Handel ist auch eine wesentliche Säule bei der Bewerbung Hannovers zur „Hauptstadt des Fairen Handels“. Zum letzten Aktionstag am kommenden Freitag, 23. September 2011, wurde daher ein Teil der Auszubildenden ins Neue Rathaus eingeladen. Bei dem Empfang um 9 Uhr wird verkündet, welchen Platz die Stadt Hannover bei dem bundesweiten Wettbewerb belegt hat.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Nils Meyer
Pressesprecher
+49 (511) 6162-2207



Dateianlagen:
    • Informierten am Dienstag auf dem Lindener Markt in Hannover über den Fairen Handel: Auszubildende der BBS Handel im Gespräch mit einem Verbraucher


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.