Qualifiziert für das internationale Geschäft

20 Sep

Carl Duisberg Centren auf der Zukunft Personal 2011

Pressemeldung der Firma Carl Duisberg Centren Gemeinnützige GmbH

Die Carl Duisberg Centren beteiligen sich auch in diesem Jahr an der Zukunft Personal, die vom 20. bis 22. September 2011 in Köln stattfindet. Auf der Fachmesse stellt das Dienstleistungsunternehmen für internationale Weiterbildung und Qualifizierung sein aktuelles Programm für Fremdsprachentraining im In- und Ausland sowie interkulturelles Managementtraining vor. Angesprochen sind primär Fach- und Führungskräfte international tätiger Unternehmen. Der Messestand befindet sich in Halle 2.2, P. 29.

Wie vermitteln Seminare interkulturelle Theorie und welche Kenntnisse können Teilnehmer erwerben? Interkulturelle Handlungskompetenzen für die Wirtschaft sind erlernbare Skills, die in lebhaften und interaktiven Trainings spielerisch geübt werden können. Interkulturelles Wissen geht weit über das bekannte „Eisberg-Modell“ hinaus. Der Vortrag „Lehrmethoden zur Förderung von interkulturellen Handlungskompetenzen“ am 21. September, 13:00 bis 13:30 Uhr in Forum 7, stellt beliebte Kulturmodelle und Methoden sowie deren konkrete Anwendung im Büroalltag vor. Referent ist Wolfgang Heisel, Trainer bei den Carl Duisberg Centren. Am Messestand geben interkulturelle und sprachliche Schnuppertrainings einen ersten Einblick ins Thema.

Bundesweit profitieren Unternehmen und Verbände bei ihrer Arbeit im internationalen Kontext seit fast 50 Jahren von der Leistungsvielfalt der Carl Duisberg Centren. Allgemeine Seminare zur Sensibilisierung bei der Arbeit mit unterschiedlichen Kulturen sind ebenso Schwerpunkt wie kulturspezifische Programme oder die Begleitung internationaler Projekte. Neben branchenspezifischem Fachsprachentraining wie etwa für die Personalbranche, die Automobil- oder Chemieindustrie halten die Carl Duisberg Centren beim Fremdsprachentraining auch übergreifende Geschäftsthemen wie Verhandlungsführung, Präsentieren oder Konfliktmanagement bereit. Sie orientieren sich dabei am „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER)“. International anerkannte Sprachprüfungen wie Test of English for International Communication (TOEIC), Wirtschaftsdeutsch (WiDaF) oder Test de Français International (TFI) sowie Testvorbereitungen runden das Profil ab. Eine Alternative zum Training im Inland stellen die Sprachreisen für Fach- und Führungskräfte dar.

Der TÜV-zertifizierte Dienstleister zählt zu den größten Anbietern internationaler Weiterbildung und Qualifizierung in Deutschland und beschäftigt 200 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Carl Duisberg Centren Gemeinnützige GmbH
Hansaring 49-51
50670 Köln
Telefon: +49 (221) 1626-266
Telefax: +49 (221) 1626-256
http://www.cdc.de

Ansprechpartner:
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Unternehmenskommunikation
+49 (221) 1626-261

Die Carl Duisberg Centren sind ein führendes gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der internationalen Bildung und Qualifizierung. Mehreren tausend Menschen aus aller Welt vermitteln wir alljährlich Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz, Auslandserfahrung und internationales Fachwissen. Darüber hinaus managen wir grenzüberschreitende Bildungsprojekte für Wirtschaft und öffentliche Institutionen. Die 1962 gegründeten Carl Duisberg Centren haben ihren Hauptsitz in Köln und sind in Deutschland an sechs weiteren Standorten in Berlin, Dortmund, Hannover, München, Saarbrücken, Radolfzell am Bodensee und der Rhein-Main-Region präsent. Eigene internationale Standorte sichern in Verbindung mit zahlreichen Kooperationspartnern in aller Welt die internationale Handlungsfähigkeit der Carl Duisberg Centren. Weitere Informationen in unserem Kurzprofil: http://www.cdc.de/Unternehmen.1360.0.html


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