20 Jahre Schulpsychologie in Thüringen

20 Sep

Matschie: Zahl der Schulpsychologen wird nahezu verdoppelt

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, sieht in den Schulpsychologen wichtige Partner bei der Prävention und der Bewältigung von Konflikten an Schulen. Deshalb werde die Zahl der in Thüringen tätigen Schulpsychologen nahezu verdoppelt. Zu den 18 im Schulpsychologischen Dienst beschäftigten Psychologinnen und Psychologen kommen im neuen Schuljahr 15 hinzu. Acht Einstellungen erfolgten bereits, sieben weitere Stellen wurden ausgeschrieben und sollen bis Jahresende besetzt sein.

Ziel der schulpsychologischen Arbeit ist nach den Worten von Matschie ein gutes Lernklima für die Schüler: „Wer erfolgreich lernen will, braucht eine gute Lernumgebung. Dazu gehört, dass Schüler mit Problemen aktiv umgehen und Konflikte bewältigen können. Dabei helfen ihnen neben den Pädagogen die Schulpsychologen. Sie können eingreifen, bevor Probleme eskalieren.“

Neben den Schulpsychologen arbeiten an staatlichen Schulen rund 700 psychologisch geschulte Beratungslehrer, die eine 500-stündige Weiterbildung absolviert haben.

Der Schulpsychologische Dienst Thüringen blickt in diesen Tagen auf sein 20-jähriges Bestehen zurück. Matschie würdigt die Arbeit: „Die Schulpsychologen leisten einen wichtigen Beitrag, wenn es darum geht, gute Schule zu organisieren und unseren Schülerinnen und Schülern dafür beste Bedingungen zu schaffen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gregor Hermann
Stellvertretender Pressesprecher
+49 (361) 379-4632



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.