2. Mainzer Forum Binnenschifffahrt

19 Sep

Pressemeldung der Firma Koehlers Verlagsgesellschaft mbH

Für Überraschung dürfte auf dem zweiten Mainzer Forum Binnenschifffahrt am 15. September 2011 die Äußerung des wasserpolitischen Sprechers vom BUND, Winfried Lücking, in der abendlichen „Mainzer Runde der Binnenschifffahrt“ gesorgt haben. Er äußerte sich erstmals dahingehend, der beruflichen Binnenschifffahrt nicht jegliche Daseinsberechtigung abzusprechen. Allerdings blieb auch Lücking der Linie seiner Organisation treu, die einen Ausbau des Binnenwasserstraßennetzes in Deutschland nur in einem gewissen Umfang zulassen und beispielsweise auf der Donau in Bayern weiterhin jegliche Nutzung von Wasserkraft zur Gewinnung von alternativen Energien verhindert wissen will.

Ein Bekenntnis für die Binnenschifffahrt legten indes Torsten Staffeldt, FDP MdB und einer der Hauptinitiatoren der Parlamentarischen Gruppe Binnenschifffahrt, und der schifffahrtspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Uwe Beckmeyer, als Keynotespeaker auf der Pressekonferenz des Forums vor 200 Teilnehmern ab. In seiner Rede ordnete Staffeldt die Binnenschifffahrt in den europäischen Kontext ein: „Die Mannheimer Akte nimmt als erster innereuropäischer Vertrag die Europäische Einheit vorweg. Die Binnenschifffahrt ist damit der Vorreiter der Integration.“

Für die Veranstaltung hatte man gleich zwei hochrangige Schirmherren gewinnen können: den Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck (SPD), für den Tagesteil und den Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Dr. Peter Ramsauer (CSU), für den Abendteil.

Abschließend wurde die Veranstaltung am Abend von zwei Highlights gekrönt: zum einen durch die Vorstellung eines Ölgemäldes aus der Malerwerkstatt von Roland Klinger, dem renommiertesten Hersteller von Binnenschiffs- und anderen Schiffsmodellen. Das Bild wird im Oktober über Ebay versteigert, der Erlös kommt den Opfern der Havarie des TMS „Waldhof“ zugute. Zum anderen wurde der Erste Europäische Binnenschifffahrts-Award, „Marina 2011“, Klaus Hildebrand posthum für sein Lebenswerk verliehen, dem Flusskreuzfahrtspionier und Gründer des größten europäischen Anbieters von Flusskreuzfahrten und Flusskreuzfahrtfonds, der Premicon AG, München.

Für Rückfragen oder Interviewwünsche mit dem Chefredakteur der Zeitschrift „Binnenschifffahrt“ und organisatorischen Leiter des Forums, Herrn Oehlerking, kontaktieren Sie bitte: Katharina Klockow Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tamm Media GmbH Tel.: 040/70 70 80 320 Email: presse@tamm-media.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH
Georgsplatz 1
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 707080-01
Telefax: +49 (40) 707080-324
http://www.koehler-mittler.de

Ansprechpartner:
Katharina Klockow
+49 (40) 707080-320



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.