Brandenburg startet kostenlosen Notruf für Gehörlose
5 Jul
Interview mit dem Entwickler der Notruf-App HandHelp Andreas Muchow auf www.deafservice.de
Für Hörbehinderte / Gehörlose gibt es in Deutschland noch immer keinen kostenlosen Notruf, über den sie Polizei / Feuerwehr / Notarzt Tag und Nacht erreichen können. Genau diese Lücke wollen die Entwickler von App-Sec-Network UG schließen. Seit Jahren suchen sie nach Partnern, um ihre Notruf-App HandHelp für jedermann kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Das Zentrum für Kultur und visuelle Kommunikation der Gehörlosen in Berlin / Brandenburg e.V. (ZfK) hat die Notwendigkeit des Handelns erkannt und das Hieron-Projekt ins Leben gerufen. Im Rahmen des Pilotprojektes können Gehörlose und Schwerhörige die App kostenlos benutzen.
Der Anwendungs- / Geltungsbereich ist projektbezogen nur auf Betroffene im Bundesland Brandenburg reduziert, wobei die Laufzeit bis zum 31.03.2017 geplant ist.
„Die Nachfragen zeigen, dass in der Welt der Gehörlosen und Schwerhörigen, aber auch bei gesundheitlich beeinträchtigten Menschen insgesamt, überall auf der Welt dieselben Miseren angetroffen werden. Das Hieron-Projekt kann sich hier also als ein wichtiger Vorreiter erweisen im Bereich barrierefreier Notrufsysteme“, so Andreas Muchow.
Das vollständige Interview von Judit Nothdurft ist auf www.deafservice.de zu lesen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Judit Nothdurft Consulting
Friedrich-Neuper-Straße 61
90552 Röthenbach
Telefon: +49 (911) 953396-26
Telefax: +49 (911) 953396-22
http://www.jnc-business.de
Ansprechpartner:
Judit Nothdurft
Geschäftsführerin
+49 (911) 953396-26
Dateianlagen: