Erfahrungsaustausch der Dorfladen-Initiativen in der Region Hannover

11 Mai

Treffen in Bolzum mit dem Themenschwerpunkt Fördermöglichkeiten

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Der Bäcker hat dicht gemacht, die Bank ihre Zweigstelle schon vor ihm. Die Post hat sich zurückgezogen und nun schließt auch noch der Lebensmittelladen. Dörfer und kleine Städte leiden besonders unter der Entwicklung im Einzelhandel der vergangenen Jahrzehnte. Supermärkte entstehen häufig abseits der Ortsmitten auf der grünen Wiese mit vielen Parkplätzen. Insbesondere wer auf dem Land wohnt, kommt in einigen Orten kaum noch zu Fuß zur nächsten Einkaufsmöglichkeit.

Mittlerweile gibt es aber auch in der Region Hannover gute Beispiele, wie diesem Trend entgegengewirkt werden kann. Bürgerinnen und Bürger engagieren sich, um die Nahversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs in ihrem Ort sicherzustellen: Sie nehmen das Geschäft selbst in die Hand. Am Donnerstag, 12. Mai 2016, treffen sich auf Einladung der Region Hannover Vertreterinnen und Vertreter von neun schon existierenden oder in Gründung stehenden Dorfläden zu einem Erfahrungsaustausch im Dorfladen Bolzum (Marktstr. 14, 31319 Sehnde-Bolzum). Begrüßt werden sie um 15 Uhr von Prof. Dr. Axel Priebs, Dezernent für Umwelt, Planung und Bauen der Region Hannover und Sonja Beuning, Leiterin des Fachbereichs Planung und Raumordnung. Im Anschluss findet eine Vorstellung des Dorfladens mit Führung durch Frauke Lehrke, Vorsitzende des Beirates, statt.

Schwerpunktthema des Treffens in Sehnde ist neue „Zuwendungsrichtlinie“ der Region Hannover zur Stärkung der Nahversorgung. Andreas Listing, Leiter der Stabsstelle EU-Angelegenheiten, stellt Fördermöglichkeiten für Dorf- und Nachbarschaftsläden im Rahmen von EU-Programmen vor.

Teilnehmen am Erfahrungsaustausch werden Dorfladen-Initiativen aus Altenhagen, Flegessen, Lenthe, Mariensee, Resse, Rössing, Wassel und Vesbeck

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu diesem Termin eingeladen!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.