Kommunen aus ganz Europa beraten über Zukunftsthemen

20 Apr

Regionspräsident nimmt an der Jahrestagung des europäischen Dachverbands satt

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Unter dem Titel „Die Zukunft startet heute! Eine kommunale und regionale Vision für Europa im Jahr 2030“ debattieren in dieser Woche Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen und Regionen aus ganz Europa in der zyprischen Hauptstadt Nikosia über Zukunftsfragen. Regionspräsident Hauke Jagau nimmt an diesen Gesprächen als Vertreter der Region Hannover teil. Eingeladen hat der Council of European Municipalities and Regions (CEMR), der Rat der Gemeinden und Regionen Europas. Dieser Dachverband macht sich in Brüssel stark für die Interessen der kommunalen Gebietskörperschaften.

„80 Prozent aller Gesetze und Vorgaben, die bei uns zur Anwendung kommen, kommen von der Europäischen Union“, sagt Regionspräsident Jagau. „Deshalb ist es sinnvoll, sich frühzeitig in Diskussionen einzuschalten und die kommunalen Interessen zu vertreten, damit die Bestimmungen am Ende auch mit der Realität vor Ort vereinbar und umsetzbar sind.“ Die dreitägige Tagung auf Zypern ist das Jahrestreffen des CEMR. Jagau wird sich in mehreren Workshops mit den Themen demografischer Wandel, Flüchtlingspolitik, innovative Formen der Finanzierung kommunaler Entwicklung und dem Kampf gegen Armut und soziale Ausgrenzung beschäftigen. Auch Fragen des Klimaschutzes werden während der Tagung angesprochen. Die Konferenz hat sich zum Ziel gesetzt, Werte, auf denen die europäische Idee beruht, neu zu beleben.

Der Dachverband CEMR wurde bereits 1951 gegründet und vereint lokale und regionale Gebietskörperschaften aus 41 Ländern.  Zum Jahrestreffen werden rund 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Die Region Hannover ist seit 2008 Mitglied.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christina Kreutz
+49 (511) 61622-488



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.