Deutsche Welle: „328 Tage – der Weg zur Wiedervereinigung“

1 Okt

Pressemeldung der Firma Deutsche Welle

Die Deutsche Welle hat die zentralen Stationen und Aspekte der Einheit auf einer Sonderseite aufbereitet. Ein Politkrimi, multimedial aufbereitet. 25 Jahre Deutsche Einheit – der deutsche Auslandssender informiert das weltweite Publikum in vielen Sprachen.

„Das neue Deutschland im neuen Europa bedeutet nicht mehr Macht, aber mehr Verantwortung“, so das Plädoyer des früheren Bundesaußenministers Hans-Dietrich Genscher in einem Gastbeitrag auf der Sonderseite der DW.

www.dw.com/deutscheeinheit

Gut gelungen, aber noch nicht vollendet: So sehen die Bundesbürger Staat und Gesellschaft 25 Jahre nach der Einheit – eine repräsentative Umfrage im Auftrag der DW.

dw.com/p/1GcIM

Wie junge Deutsche, die in den Wendejahren 1989/90 geboren wurden, das historische Ereignis sehen und wie sie heute leben – dazu bietet die DW das Special „Generation 25 – Kinder der Einheit“.

www.dw.com/g25

www.dw.com/generation25

An die Überwindung von Mauer, Minen und Stacheldraht erinnert die DW auch mit dem mehrfach ausgezeichneten Animationsfilm „Eingemauert“. Historiker und TV-Macher rekonstruierten die innerdeutsche Grenze ebenso detailgetreu wie beängstigend realitätsnah.

dw.com/p/1Dgd6

Das vereinte Deutschland fasziniert Touristen aus aller Welt. Zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung bietet die DW ihrem Publikum ein Online-Special, das die Vorzüge und Eigenheiten der 16 Bundesländer vorstellt. Eine interaktive Deutschlandkarte macht die Informationen leicht zugänglich. Bildergalerien, Artikel, ein Quiz sowie jeweils eine Ausgabe des Reisemagazins „Hin & weg“ zum jeweiligen Bundesland sind abrufbar.

www.dw.com/deutschlandreise

www.dw.com/statebystate



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 429-0
Telefax: +49 (228) 429-3000
http://www.dw.de

Ansprechpartner:
Steffen Heinze
Redakteur
+49 (228) 429-2014



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.