ViDi Systems mit TÜV SÜD Innovation Award ausgezeichnet

25 Sep

Erfolgversprechende Lösungen im Bereich der Industrie 4.0

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Das Unternehmen ViDi Systems aus der Schweiz ist Träger des zweiten TÜV SÜD Innovation Awards for Digitized Industries. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Smart Factory Innovation Forums von TÜV SÜD und munich network in München vergeben. Der Preis ist mit 6.000 Euro dotiert und zeichnet Unternehmen aus, die eine besonders erfolgver­sprechende Lösung rund um die Industrie 4.0 entwickelt und deren Marktfähigkeit in mindestens einem Projekt unter Beweis gestellt haben.

Die ViDi Systems SA aus dem schweizerischen Kanton Fribourg wurde im Jahr 2012 gegründet. „Mit der Entwicklung ‚ViDi Suite‘ hat Vidi Systems eine selbstlernende Lösung geschaffen, die es Computern und Robotern ermöglicht, Bilder zu erkennen und zu verstehen“, sagte Karsten Xander, Mitglied des Vorstands der TÜV SÜD AG, bei der Preisverleihung. Damit wird beispielsweise die Zusammenarbeit von Robotern und Menschen erleichtert. Die komplexe, neuronale Bildanalysesoftware unterstützt Maschinen dabei, ihre Umgebung wahrzunehmen und aus den Wahrnehmungen zu lernen. „Mit der ,ViDi Suite‘ lernen Computer so wie Kinder lernen“, erklärte Nicolas Corsi, CEO von ViDi Systems. „Wir zeigen ihnen Beispiele und befähigen sie dazu, diese Beispielbilder zu verallgemeinern.“ Dafür sorgt ein sogenanntes „Deep Learning“-Programm, das durch maschinelles Lernen die Leistungsfähigkeit kontinuierlich verbessert.

Die Technologie von ViDi Systems macht es möglich, schwierige visuelle Inspektionsprozesse beispielsweise für Oberflächen im Bereich der Fertigungsautomation zu digitalisieren und zu beschleunigen. „In Feldversuchen und in Projekten mit rund 20 Kunden hat die ViDi Suite ihre Leistungsfähigkeit bereits unter Beweis gestellt“, erklärte Dr. Armin Pfoh, Vice President Innovation Management von TÜV SÜD. Das System kann relativ einfach implementiert werden, ist wartungsarm und lässt sich auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden anpassen. Einsatzgebiete sind beispielsweise die Pharmaindustrie, Automotiveunternehmen, Textilhersteller, die Druckindustrie, Logistikunternehmen oder die Uhrenindustrie.

Die Verleihung des TÜV SÜD Innovation Awards war Abschluss und Höhepunkt des Smart Factory Innovation Forums, das am 24. September 2015 von TÜV SÜD gemeinsam mit munich network veranstaltet wurde. Die Veranstaltung fand zum zweiten Mal statt. Sie vernetzt Start-Ups mit etablierten Firmen und fördert neue Entwicklungen bis zur Marktreife.

Mit der Verleihung des TÜV SÜD Innovation Awards for Digitized Industries unterstreicht TÜV SÜD auch das eigene Engagement im Umfeld der Industrie 4.0. Unter anderem bietet das Unternehmen umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Betriebssicherheit, IT-Sicherheit und Analytik an. Das Angebot umfasst Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen sowie Beratung und Schulung.

Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de/digital-service.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
+49 (89) 5791-2372



Dateianlagen:
    • Verleihung des TÜV SÜD Innovation Awards (v.l.n.r.): Karsten Xander, Mitglied des Vorstands der TÜV SÜD AG, Dr. Armin Pfoh, Vice President Innovation Management der TÜV SÜD AG, Nicolas Corsi, CEO der ViDi Systems SA, Curt J. Winnen, Geschäftsführer von munich network
TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.