Zuverlässigkeit und Sicherheit von vernetzten Industrieanlagen

13 Mrz

TÜV SÜD auf der Hannover Messe 2015

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Dienstleistungen für die Zuverlässigkeit und Sicherheit der vernetzten Produktion zeigt TÜV SÜD auf der Hannover Messe 2015. Im Mittelpunkt des Auftritts am Gemeinschaftsstand des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) stehen die Mitarbeit an der Entwicklung des Industrie 4.0-Demonstrators und ein neuer Applikationsstandard. TÜV SÜD verbindet fast 150 Jahre Erfahrung im Industriesektor mit modernstem Wissen über Funktionale Sicherheit und Industrial IT Security (Halle 8, Stand D20).

Als neues Mitglied der Technologie-Initiative SmartFactoryKL begleitet TÜV SÜD die Entwicklung des Industrie 4.0-Demonstrators, der aus der Zusammenarbeit unterschiedlicher Unternehmen entstanden ist. Die Experten des internationalen Prüf- und Zertifizierungsdienstleisters werden sich gemeinsam mit dem DFKI und anderen Partnern von SmartFactoryKL um Themen wie Schnittstellenstandards, Interoperabilität, Funkionale Sicherheit und IT-Security für die gesamte Anlage kümmern.

„Ich freue mich, dass wir auf der Hannover Messe unser Positionspapier zur modularen Zertifizierung von Produktionsanlagen vorstellen können“, sagt Dr. Armin Pfoh, Vice President im Bereich Corporate Strategy & Innovation von TÜV SÜD. Der entscheidende Vorteil einer modularen Zertifizierung besteht in einer deutlichen Zeit- und Kostenersparnis bei der Entwicklung und beim Betrieb von modularen Industrie-4.0-Anlagen.

Im Bereich Digital Service hat TÜV SÜD seine Beratungs-, Prüf- und Zertifizierungsleistungen zur Funktionalen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Interoperabilität von technischen Systemen sowie zu IT-Sicherheit, Zustandsüberwachung und Echtzeit-Analysen für Industrieanlagen zusammengefasst. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.tuev-sued.de/digital-service.

Vortragshinweis: Safety & Security in der Industrie 4.0, Dr. Armin Pfoh, TÜV SÜD AG; Mittwoch, 15. April 2015, 12:00 bis 12:30 Uhr; Halle 8, Stand D 19, Forum Industrie 4.0.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
+49 (89) 5791-2372



Dateianlagen:
    • Dr. Armin Pfoh, Vice President im Bereich Corporate Strategy & Innovation von TÜV SÜD
TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.