Neue Wege für eine gute Zukunft in den ländlichen Regionen

27 Nov

Bundesminister Schmidt startet das Modellvorhaben Land(auf)Schwung

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Ländliche Räume benötigen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels tragfähige Zukunftskonzepte, die Bleibeperspektiven – gerade auch für junge Menschen und Familien – schaffen. Im Rahmen des Bundesprogramms „Ländliche Entwicklung“ hat das BMEL daher das Modellvorhaben Land(auf)Schwung ins Leben gerufen. In enger Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort sollen strukturschwache Regionen dabei unterstützt werden, Zukunftskonzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Ziel des Modellvorhabens ist es, die regionale Wertschöpfung zu stärken und die Daseinsvorsorge zu sichern. Zum Auftakt des Modellvorhabens hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt alle 39 Bewerberregionen eingeladen. Diese werden in einer halbjährigen Start- und Qualifizierungsphase mögliche Konzepte konkretisieren und Kapazitäten für die erfolgreiche Umsetzung des Modellvorhabens aufbauen.

Zu der Auftaktveranstaltung des Modellvorhabens Land(auf)Schwung mit Bundesminister Christian Schmidt sind Medienvertreter herzlich eingeladen:

Zeit:               

Dienstag, 2. Dezember 2014

09.45 Uhr Doorstep mit Bundesminister Schmidt

10.00 Uhr Fototermin mit den Vertretern der 39 Bewerberregionen

11.00 Uhr Eröffnung der Konferenz durch Bundesminister Schmidt

Ort:                

Konferenzzentrum des Bundesministeriums für Verkehr

und digitale Infrastruktur, Invalidenstraße 44, 10115 Berlin 

Wir bitten um Anmeldung bis zum 1. Dezember 2014 unter pressestelle@bmel.bund.de.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmel.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.