Erster Ausbildungskurs „Seelischer Beistand für muslimische Patienten“ in Niedersachsen beendet / Öffentlicher Abschluss am 12. März um 18 Uhr

6 Mrz

Pressemeldung der Firma Landeskirchenamt der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Am 12. März um 18 Uhr werden die Schura Niedersachsen und die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers den Ausbildungskurs „Seelischer Beistand für muslimische Patienten“ im Festsaal des Annastifts Hannover öffentlich abschließen.

Neun Monate lang haben die evangelischen Krankenhausseelsorger Pastor Andreas Kunze-Harper und Pastorin Renate Otte in dem Kurs fünf Frauen und vier Männer ausgebildet, die muslimischen Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern seelischen Beistand leisten.

Neben der Schura und der Landeskirche Hannovers waren auch das Bistum Hildesheim und der niedersächsische Landesverband der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) in das von der Region und der Stadt Hannover unterstützte Projekt einbezogen.

Die Absolventen sind künftig in Krankenhäusern in Hannover tätig und werden von Pastor Kunze-Harper und Pastorin Otte supervisorisch betreut.

Die Abschlussfeier gestalten

– Avni Altiner, Dr. Abdul Nasser Al-Masri, Schura Niedersachsen

– Landesbischof Ralf Meister, Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers

– Propst Martin Tenge, Bistum Hildesheim

– Regionsrätin Andrea Fischer, Region Hannover

– Bürgermeister Klaus-Dieter Scholz, Stadt Hannover.

Weitere Informationen:

Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung am Mittwoch, 12. März ist gegen 18.45 Uhr. Danach sind Interviews möglich.

Veranstaltungsort: Annastift, Anna-von-Borries-Straße 1-7, 30625 Hannover-Kleefeld.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landeskirchenamt der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 1241-341
Telefax: nicht vorhanden
http://evlka.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.