Radikalisierung und Terrorismus im Westen

11 Jan

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) mit neuer Ausgabe von "Der Bürger im Staat"

Pressemeldung der Firma Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Mit Radikalisierungstendenzen und Terrorismus in westeuropäischen Staaten setzt sich die neue Ausgabe der Zeitschrift „Der Bürger im Staat“ auseinander, die ab sofort bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) erhältlich ist. Die einführende Betrachtung wendet sich den Einflüssen und langfristigen Trends des weltweiten Terrorismus zu und stellt die Frage, welche Rolle die Religion dabei tatsächlich spielt. Dem Schlüsselbegriff vom „homegrown terrorism“ ist ein eigener Aufsatz gewidmet. Länderberichte zur Situation in Dänemark, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien und Österreich konzentrieren sich auf Möglichkeiten und Maßnahmen der Vorbeugung und nehmen dabei auch die jeweiligen Radikalisierungsprozesse und terroristischen Aktivitäten in den Blick.

Die Beiträge gehen auf eine Fachtagung zurück, die das Institut für Politikwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen im September 2010 veranstaltet hat. Das Heft „Radikalisierung und Terrorismus im Westen“ wendet sich an das Fachpublikum und ebenso an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Das Heft ist kostenlos und kann bestellt werden bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Stafflenbergstr. 38, 70184 Stuttgart, Fax: 0711/164099-77, E-Mail: marketing@lpb.bwl.de, Webshop: www.lpb-bw.de/shop.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Stafflenbergstr. 38
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 164099-0
Telefax: +49 (711) 164099-77
http://www.lpb-bw.de

Ansprechpartner:
Werner Fichter
Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
+49 (711) 164099-63



Dateianlagen:
    • Radikalisierung und Terrorismus im Westen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.