Antrittsbesuch von Bundesentwicklungsminister Müller bei der AU: „Afrikanische Union weiter stärken“

7 Feb

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

Im Rahmen seines eintägigen Antrittsbesuches bei der Afrikanischen Union hat Bundesminister Dr. Gerd Müller die Vorsitzende der Kommission der Afrikanischen Union, Frau Dr. Nkosazana Dlamini-Zuma, zu einem Gespräch getroffen. Anschließend sagte Minister Müller:

„Die Afrikanische Union muss stärker als bisher befähigt werden, Gewalt und Bürgerkriege selbstverantwortlich zu verhindern und zu stoppen. Die AU ist dabei der zentrale Akteur.“

Eine verstärkte Unterstützung der afrikanischen Einsatztruppe sei dabei ebenso wichtig wie der Ausbau von Krisenprävention und mehr Anstrengungen zur Stabilisierung staatlicher Institutionen. Müller und Zuma vereinbarten mehrere Leuchtturmprojekte auf dem Sektor der beruflichen Ausbildung, in der Landwirtschaft und im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Minister Müller: „Afrika hat alle Chancen, sich selbst zu versorgen. Deutschland wird sein Engagement weiter verstärken.“

Neben seinen Gesprächen bei der AU trifft Minister Müller auch den äthiopischen Premierminister Hailemariam Desalegn. Die deutsch-äthiopische Entwicklungszusammenarbeit feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.

Zum Abschluss seiner Reise nach Indien und Äthiopien wird Müller am Abend auf einem Empfang der deutschen Botschaft auch mit Vertretern der Zivilgesellschaft und deutscher Organisationen sprechen. Am Mittag hatte der Minister ein Berufsbildungsprojekt in Addis Abeba besucht.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmelv.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.