Online-Kauf: Bedeutung von Kundenbewertungen und Tests

9 Dez

Welchen Einfluss haben Rezensionen und Kundenmeinungen auf die Kaufentscheidung?

Pressemeldung der Firma Eisbär Media GmbH

Dass die Meinungen der Kunden zu einem wichtigen Gut im Internet geworden sind, wird schon durch die Tatsache bewiesen, dass hier immer mehr gefälscht wird. Immerhin orientieren sich die meisten Käufer an den Bewertungen und Hinweisen von anderen Menschen, die schon einmal mit dem Produkt oder Portal zu tun hatten. Positive Kundenbewertungen sind für den Online-Handel im Allgemeinen von großer Bedeutung, da sich die Umsätze des Unternehmens häufig darüber definieren. Schlechte Bewertungen haben bereits manche Firmen in den Ruin getrieben.

Die Vielfalt an Meinungen im Internet

Ob nun Produkt oder Dienstleistung – es findet sich eigentlich immer mindestens eine Person oder ein Portal, das Erfahrungen mit den gewählten Dingen gemacht hat. Das ist vor allem ein Vorteil für diejenigen, die auf der Suche nach den Waren sind. Es gibt Portale, die sich nur auf die Bewertung der Dienstleistungen aus dem Internet konzentriert haben. Bei großen Shops sind die Meinungen der anderen Käufer eine wichtige Grundlage für die Kaufentscheidung. Auch die Tests der Fachmagazine haben eine immer größere Bedeutung – besonders im Bereich der Elektronik, wo es beinahe wöchentlich neue Innovationen gibt. Gute Tipps geben auch die unabhängigen Kaufberater von comprano. Sie haben den Vorteil, dass ihre Verdienste nicht von der Meinung einzelner Marken abhängig sind und sie somit eine objektive Bewertung liefern.

Kundenbewertungen immer wichtiger für den Einkauf

Diese Vielzahl an Portalen und Meinungsgebern für den Einkauf von Produkten ist auch der Tatsache geschuldet, dass immer mehr Kunden diese Bewertungen als entscheidend für den Kauf ansehen. Bis zu 64 Prozent der Kunden nehmen, laut einer Umfrage von Statista, die Referenzen der anderen Käufer als entscheidend für den eigenen Einkauf. Wichtig ist dabei, dass man erkennt, welche Bewertungen der Realität entsprechen. Besonders im Bereich Tourismus kam es in den letzten Jahren zu massiven Manipulationen. Sind Produkte zu ausschweifend positiv beschrieben, sollte man skeptisch werden und weitere Quellen heranziehen. Neben den Bewertungen anderer Kunden ist also eine umfangreiche Recherche vor dem Kauf genauso wichtig, wenn man am Ende mit den gewählten Produkten zufrieden sein möchte.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Eisbär Media GmbH
Ranstädter Steinweg 4
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 60405898
Telefax: nicht vorhanden
http://www.eisbaer.de

Ansprechpartner:
Jenny Hoffmann
Online-Marketing
+49 (341) 60405897



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.