Reding: US-Reformpläne berühren auch europäische Bürger

19 Nov

EU-Justizkommissarin Viviane Reding im Interview der Deutschen Welle

Pressemeldung der Firma Deutsche Welle

Zu ihrem Gespräch mit dem US-amerikanischen Justizminister Eric Holder über Ausforschungen des Geheimdienstes NSA:

„Der amerikanische Justizminister hat bestätigt, dass es Reformen gibt, die in Angriff genommen wurden. Was neu ist bei diesen Reformen: Es soll nicht nur um US-Bürger gehen, sondern auch darum, wie man europäische Bürger behandelt. Das ist absolut neu.“

Reding zu einem möglichen Datenschutz-Abkommen zwischen den USA und Europa:

„Wir verhandeln über ein Rahmenabkommen zum Schutz von europäischen und amerikanischen Bürgern in den Bereichen Justiz und Polizei. Es hat sich herausgestellt, dass der Schutz der europäischen Bürger, wenn sie sich in Amerika aufhalten, nur über eine Änderung US-amerikanischer Gesetze funktionieren könnte. Es scheint so, dass man in Erwägung zieht, diese Gesetze zu ändern. Das ist völlig neu.“

Zur politischen Bewertung ihres Aufenthalts in den USA:

„Auch in Deutschland besitzt eine große Mehrheit kein Vertrauen mehr in die Amerikaner. Dem müssen wir entgegenwirken und zwar mit konkreten Aktionen. Was die Amerikaner heute gesagt haben, lässt darauf schließen, dass sie gewillt sind, dieses Vertrauen wiederherzustellen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 429-0
Telefax: +49 (228) 429-3000
http://www.dw.de

Ansprechpartner:
Steffen Heinze
Redakteur
+49 (228) 429-2014



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.