Max-Planck-Forschungspreis an Jenaer Wissenschaftler Markus Reichstein

13 Nov

Matschie gratuliert: "Wichtiger Beitrag in der Klimaforschung"

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Thüringens Wissenschaftsminister Christoph Matschie gratuliert dem Jenaer Forscher Markus Reichstein zum Max-Planck-Forschungspreis. Der mit 750.000 Euro dotierte Preis ist einer der wichtigsten Wissenschaftspreise in Deutschland. Er wurde Reichstein heute von der Max-Planck-Gesellschaft und der Alexander-von-Humboldt-Stiftung verliehen. Reichstein, der seit 2012 die Abteilung für Biogeochemische Integration am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena leitet, erhält die Auszeichnung zusammen mit dem Klimaforscher Chris Field von der Stanford University in Kalifornien.

Die beiden Wissenschaftler werden für ihre Forschung zum Einfluss des Klimawandels auf Ökosysteme ausgezeichnet. Sie haben nach Auffassung der Max-Planck-Gesellschaft maßgeblich das Verständnis dafür erweitert, wie das Leben auf der Erde auf den Klimawandel reagiert und welche Rückkopplungen zwischen Biosphäre und Atmosphäre zu erwarten sind.

Matschie würdigt Reichsteins Forschungen. Die Arbeiten über den Stoffhaushalt unterschiedlicher Ökosysteme hätten es erstmals ermöglicht, den weltweiten Austausch von Kohlendioxid und Wasser zwischen der Atmosphäre und Land-Ökosystemen zu bestimmen. „Mit seinen Forschungen leistet Markus Reichstein einen wichtigen Beitrag dafür, dass wir die Ursachen des Klimawandels besser verstehen und dass wir wirksame Strategien über den Umgang damit erarbeiten können. Ich gratuliere ihm zu seiner Auszeichnung. Einmal mehr zeigt sich: Thüringen ist ein guter Platz für Spitzenforschung.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.