Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ startet im oberbayerischen Böbing in die Schlussrunde

6 Jun

Aigner: "Unsere Dörfer sind Herz und Seele des ländlichen Raums"

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

Das Bundeslandwirtschaftsministerium gibt den Startschuss zum deutschlandweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, der längst zu einer der größten Bürgerbewegungen im ländlichen Raum geworden ist. „Viele tausend Menschen haben sich in mehr als 2600 Dörfern für die Zukunft ihrer Heimat und des ländlichen Raums engagiert und mit tollen Ideen viel erreicht. Ich freue mich, dass sich immer mehr Bürger engagieren und die Zukunft ihrer Dörfer in die Hand nehmen. Unsere Dörfer sind das Herz und die Seele des ländlichen Raums – gemeinsam anpacken lohnt sich“, sagte Bundesministerin Ilse Aigner. In den vorangegangenen Kreis-, Bezirks- und Landesentscheiden hatten sich 24 Dörfer für die Schlussrunde qualifiziert, die am 10. Juni im oberbayerischen Böbing (Landkreis Weilheim-Schongau) startet. Böbing ist als bayerischer Landessieger ebenfalls im Finale.

Die Bundesbewertungskommission wird im Juni von Dorf zu Dorf reisen, um die Leistungen und Aktivitäten der teilnehmenden Dörfer zu bewerten und miteinander zu vergleichen. Ende Juni 2013 werden die Bundessieger bekannt gegeben.

Zur Auftaktveranstaltung mit Bundesministerin Ilse Aigner laden wir Sie herzlich ein!

Zeit: Montag, 10. Juni 2013, 15 Uhr

Ort: Treffpunkt am Gemeindeamt Böbing, Kirchstraße 22, 82389 Böbing

Wir bitten um Anmeldung über www.bmelv.de/….



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmelv.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18529-3170



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.