Parlamentarischer Staatssekretär Bleser gratuliert Deutschem Verband für Landschaftspflege zum Jubiläum

6 Jun

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Peter Bleser, hat am Donnerstag dem Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) zum 20-jährigen Bestehen gratuliert.

Dem Vorsitzenden des Verbandes, Josef Göppel, zollte er Respekt für die vielfältigen Leistungen und Erfolge des Verbandes, der bundesweit beispielhaft zum Erhalt der Kulturlandschaft aktiv ist. „Wenn es den DVL nicht schon gäbe, man müsste ihn erfinden“, sagte Bleser. „Der DVL hat sich seit seiner Gründung als großartiges Aktionsbündnis zur Schaffung maßgeschneiderter Lösungen für Naturschutz und nachhaltige Landwirtschaft erwiesen. Gerade im Ausgleich unterschiedlicher Interessen zum Zwecke des Landschafts­erhaltes hat der Verband Pionierarbeit geleistet. Wir setzen auch in den nächsten 20 Jahren auf den DLV als kompetenten Gesprächspartner.“ Gerade bei der Umsetzung der Bundeskompensationsverordnung, die derzeit im Bundesrat beraten wird, könne der DVL entscheidend für Akzeptanz bei Landwirtschaft, Behörden und Betroffenen werben, um dem Flächenverbrauch in Deutschland durch intelligente Kompensations­maßnahmen Einhalt zu gebieten.

Der DVL ist der gemeinnützige Dachverband der Landschaftspflegeverbände, Biologischen Stationen und vergleichbarer Vereinigungen in Deutschland. Der Verband ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz anerkannt und engagiert sich mit seinen Mitgliedsverbänden in 13 Bundesländern für Naturschutz, Landschaftspflege und nachhaltige ländliche Entwicklung. Der Verband wird seit 2008 vom Bundeslandwirtschaftsministerium gefördert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmelv.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18529-3174



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.