Ramsauer: Bahnhof Vilshofen wird barrierefrei

21 Mai

Verkehrsstation wird für rund 3,1 Millionen Euro barrierefrei ausgebaut

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Heute startet der barrierefreie Ausbau des Bahnhofes Vilshofen. Rund 3,7 Millionen Euro werden in den Ausbau investiert, davon trägt der Bund den größten Teil. Die Arbeiten sollen im November 2013 abgeschlossen werden.

Ramsauer:

„Zusammen mit den Maßnahmen der Stadt Vilshofen zur Modernisierung des Empfangsgebäudes, der Einrichtung eines neuen Zentralen Omnibusbahnhofes und einer P+R-Anlage wird sich das Bahnhofsareal in Vilshofen zu einem attraktiven Verkehrsknotenpunkt entwickeln. Ein guter Tag für die Menschen in Vilshofen, vor allem die täglich über 1.300 Bahnreisenden am Bahnhof Vilshofen.“

Das Bundesverkehrsministerium stellt der DB AG Sondermittel für die beschleunigte Sanierung von Bahnhöfen zur Verfügung. Über die 100 Millionen Euro aus dem „Infrastrukturbeschleunigungsprogramm“

hinaus werden vorbehaltlich der Zustimmung des Deutschen Bundestages in den Jahren 2013 und 2014 zusätzlich rund 50 Millionen Euro bereitgestellt. Barrierefreiheit und Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit stehen im Fokus der Arbeiten.

Damit die Reisenden barrierefrei zum Bahnsteig gelangen und bequem in den Zug einsteigen können, wird am Bahnhof Vilshofen der Mittelbahnsteig am Gleis 2 und 3 der Einstiegshöhe der Züge angepasst. Gleichzeitig wird er mit einem Aufzug an die vorhandene Unterführung angeschlossen und erreicht damit einen barrierefreien Zugang zur Stadt. Der Mittelbahnsteig erhält auch ein neues Bahnsteigdach, ein Blindenleitsystem, neue Anzeigetafeln, Vitrinen sowie eine neue Beleuchtung und Lautsprecher. Gleichzeitig beginnen die Planungen und Vorbereitungen für die Modernisierung des Hausbahnsteiges am Gleis 1 des Empfangsgebäudes.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvbs.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.