Langfristige Kundenbindung durch Persönlichkeit und Emotionen

13 Mai

Pressemeldung der Firma Björn Röhrbein - Online Marketing

Egal ob Einzelhandel, Großhandel oder Dienstleistung – eine erfolgreiche und konstante Kundenbindung ist in jeder Branche ausschlaggebend. Wer Kunden langfristig bindet, sichert den unternehmerischen Erfolg. Da Kundenansprüche einem ständigen Wandel unterliegen, müssen die Maßnahmen zur Kundenbindung angepasst werden. Um die Kundenzufriedenheit zu steigern und langfristig an eine Marke beziehungsweise ein Unternehmen zu binden, reicht es nicht mehr aus Punktekarten einzuführen. Heute spielen Faktoren wie Erlebnismanagement und Beziehungsmarketing eine große Rolle.

Erlebnismanagement einführen

Besonders effektiv ist das Kunden-Erlebnismanagement. Das Ziel ist es eine emotionale Bindung zwischen einer Marke, einem Unternehmen oder einem Produkt und dem Kunden zu schaffen. Unternehmen, die nicht nur zufriedene, sondern begeisterte Kunden möchten, müssen positive Gefühle auslösen und nicht nur eine gute Erfahrung. Ein Beispiel ist Apple. Das Unternehmen hat es geschafft, die Marke mit Emotionen zu verknüpfen. Die Erwartungen der Kunden wurden bestmöglich erfüllt. Durch psychologische Modelle und Konzepte wird Kauflust geschaffen und erreicht, dass sich Kunden mit einer Marke oder einem Produkt verbunden fühlen. Sie werden keine Kunden, sondern Fans. Diese Bindung ist intensiver und sorgt in Kombination mit einer guten Serviceleistung langfristig zur optimalen Bedürfnisbefriedigung.

Kunden erreichen mit Empathie und Persönlichkeit

Da die Menschlichkeit in der Vergangenheit gelitten hat, können sich Unternehmen hinsichtlich dessen einen Vorteil verschaffen. Viele Unternehmen vernachlässigen die Kundenpflege oder setzen falsche Prioritäten. Bei großen Ketten und Industrieriesen wird der einzelne Kunde kaum wahrgenommen. Er ist eher einer von vielen in einer endlosen Kundenkartei. Kunden werden nicht gerade mit persönlichen Gesten überhäuft. Umso mehr fällt es auf, wenn ein persönlicher Brief, ein Dankeschön oder Ähnliches im Briefkasten landet. Es sind Kleinigkeiten, die Großes bewirken können.

Eine Kundin einer Versicherungsgesellschaft wird beispielsweise gerührt sein, wenn sie von der Gesellschaft einen Brief zur Anteilnahme beim Tod ihres Mannes erhält. Nicht viele Versicherer nehmen sich die Zeit. Doch diese Geste wird positiv auffallen, das Image verbessern und die Chancen erhöhen, dass die nächste Versicherung wieder bei dieser Gesellschaft abgeschlossen wird. Auch Gruß- oder Glückwunschkarten kommen gut an. Egal ob Glückwünsche zum Geburtstag, ein paar nette Worte zur Weihnachtszeit oder ein Dankeschön für die Treue – diese Aufmerksamkeiten tragen zur Kundenbindung und -zufriedenheit bei. Der Kunde fühlt sich geschätzt. Wer eine Gruß- oder Weihnachtskarte drucken lassen möchte, findet professionelle Druckereien online. Sie liefern innerhalb kürzester Zeit dekorative Karten, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ausrichtung an Kundenbedürfnisse – Feedback ernst nehmen

Wer Kunden langfristig binden möchte, muss seine Entwicklungen an den sich verändernden Kundenbedürfnissen ausrichten. Unternehmen, die Anfragen, Anregungen oder Kritik vernachlässigen oder ignorieren, werden auf Dauer Kunden verlieren. Die Kommunikation mit Kunden und das jeweilige Feedback zu Aufträgen, Lieferungen und Dienstleistungen sind ausschlaggebend. Nur wer seine Leistungen ständig verbessert und an die individuellen Bedürfnisse anpasst, wird dauerhaft Erfolg haben.

Effektiv ist es Kunden zum Feedback anzuregen. Viele Menschen teilen Enttäuschungen nicht mit betroffenen Unternehmen, sondern mit Freunden, Geschäftspartnern und Bekannten. Negative Erfahrungen sprechen sich schnell herum. Unternehmer sollten bestrebt sein, die Kundenmeinung als äußerst wertvoll zu betrachten und ernst zunehmen. Ein persönlicher Anruf, ein Bewertungsprogramm oder Ähnliches könnten die Lösung sein. Kritik kann direkt zur Optimierung von Leistungen oder Produkten verwendet werden.

Bildquelle: Karl-Heinz Laube / pixelio.de



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