Doppelsieg für Mercedes-Benz beim Internationalen Sponsoring Award
19 Apr
Siege in der Kategorie "Sportsponsoring" und "Publicsponsoring"
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– Die Kampagne „Der Pulsschlag einer Generation“ gewinnt in der Kategorie „Sportsponsoring“
– Das Projekt „Pangaea Expedition“ wird in der Kategorie „Publicsponsoring“ ausgezeichnet
Mit der EM-Kampagne 2012 – „Der Pulsschlag einer neuen Generation“ – hat Mercedes-Benz den Puls der Zeit getroffen. Der automobile Premiumhersteller erhielt für seinen Beitrag die Auszeichnung in der Kategorie „Sport“. Auch in der Kategorie „Publicsponsoring“ konnte die Stuttgarter Marke glänzen. Hier ging der begehrte Preis des Fachverbands für Sponsoring e.V. (FASPO) an das Projekt „Pangaea Expedition“. Im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin wurden die Preise durch die Fachjury übergeben.
Die Kampagne „Der Pulsschlag einer neuen Generation“ zeichnet sich vor allem durch eine einheitliche Abstimmung aus, die das erfolgreiche und optimale Ineinandergreifen aller beteiligten Instrumente (Klassische Kommunikation, Media, Digital, CRM, Vertrieb, Event, Unternehmenskommunikation etc.) gewährleistete. Durch diesen Ansatz konnte Mercedes-Benz eine signifikante Verjüngung der Marke und eine Stärkung der relevanten Markenwerte erreichen. „Mit der EM-Kampagne 2012 ist es uns gelungen, gerade über die digitalen Kanäle neue und fußball-affine Zielgruppen für Mercedes-Benz und insbesondere für die neue A-Klasse zu begeistern“, erklärt Lüder Fromm, Leiter der globalen Marketing Kommunikation für Mercedes-Benz Cars.
Herzstück der Kampagne ist ein rasanter und innovativer TV- und Online Spot, den Mercedes-Benz im Frühjahr 2012 gemeinsam mit dem Nationalteam gedreht hat. Neben Stars wie Mario Götze und Bastian Schweinsteiger glänzte dort auch die neue A-Klasse in einer Hauptrolle.
Das Projekt „Pangaea Expedition“ war eine welt-umspannende Umwelt-Forschungsreise des südafrikanischen Extremsportlers und Visionär Mike Horn. Begleitet von über 200 ausgewählten „Young Explorern“, Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren aus aller Welt, segelte er mit seinem gleichnamigen Expeditionsschiff um die ganze Welt. Von 2008 bis 2012 setzte er an zwölf Stationen ökologische und soziale Projekte um. Mercedes-Benz als Partner und Hauptsponsor unterstrich mit diesem Engagement seine führende Rolle auf dem Weg zu einer emissionsfreien Mobilität.
„Menschen mit ehrgeizigen Zielen zögern nicht, Wege abseits der ausgetretenen Pfade zu gehen. Wir haben unsere Kompetenzen und Möglichkeiten eingesetzt, um aktiv an der Bewahrung natürlicher Ressourcen und dem Schutz des Klimas mitzuwirken. Mit Mike Horns Expedition haben wir unser Kommittent für eine nachhaltigere Zukunft und den gemeinsamen Pioniergeist unterstrichen“, erklärt Lüder Fromm.
Als Erfinder des Automobils bietet Mercedes-Benz ein Höchstmaß an effizienten und umweltverträglichen Produkten. Der Stuttgarter Automobilhersteller verfolgt eine ganzheitliche Strategie, die zu wegweisenden Technologien zum Beispiel bei Diesel- (BlueTEC) oder Benzin-Aggregaten (BlueDIRECT) sowie elektrischen Antrieben mit Batterie (E-CELL) und Brennstoffzelle (F-CELL) geführt hat: Technologien, die bereits heute schon in Pkws, Nutzfahrzeugen sowie Bussen auf den Straßen der Welt zu finden sind. Die Marke mit dem Stern ermöglicht mit modernster Technik die Umsetzung sozialer und umweltorientierter Projekte.
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