Handwerk der Region gratuliert dem neuen Kultusminister von Baden-Württemberg

23 Jan

Kammerpräsident Walter Tschischka: Es gibt viele Baustellen / Koalitionsvertrag endlich ernst nehmen

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Der Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Walter Tschischka, gratuliert Andreas Stoch zu seiner heutigen Ernennung zum neuen Kultusminister des Landes. Ihm eile der Ruf des Zuhörers und Machers voraus: „Wollen wir hoffen, dass er diese Eigenschaften auch zum Nutzen der baden-württembergischen Bildungspolitik einzusetzen weiß“, sagte der Mannheimer Kammerpräsident.

Das Handwerk in der Region bietet Stoch die grundsätzliche Gesprächsbereitschaft zu allen das Handwerk betreffenden Aspekten an. Er setze darauf, hob Tschischka hervor, dass der neue Kultusminister den Koalitionsvertrag endlich ernst nehme und das duale Berufssystem stärke, anstatt es weiter zu schwächen.

„Die Gleichberechtigung allgemeiner und beruflicher Bildung muss endlich gelebt werden. So müssen Kinder und ihre Eltern in der Berufsorientierung an den allgemeinbildenden Schulen auch die Chancen einer Karriere mit Lehre vermittelt werden, “ ergänzte Tschischka. Derzeit werde ihnen stattdessen die Hochschulreife mit anschließender Möglichkeit zum Studium als einzige probate Lösung dargestellt. Und wörtlich: „Es tut in der Seele weh, in der Zeitung von immer neuen Beruflichen Gymnasien und dem Wunsch nach weiteren G 9 Zügen zu lesen, wenn gleichzeitig überall im Land Berufsschulklassen des Handwerks nach den Plänen der Landesregierung mit der Schließung bedroht sind.“

Tschischka sagte, das Handwerk wünsche Kultusminister Stoch Gottes Segen für seine zukünftige Arbeit: „Er wird ihn angesichts des Umbruchs in der Bildungspolitik mit den vielen Baustellen auch gebrauchen können.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.