50 Jahre Vogelsbergkreis: Vom Käse im Kühlschrank bis zur artgerechten Heimtierhaltung

26 Aug

Jubiläumsfest: Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz präsentiert sein breites Aufgabengebiet

Pressemeldung der Firma Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Digitaler Flyer 50 Jahre VBK Facebook VA


Wo gehört der Käse hin? In welches Fach des Kühlschrankes lege ich den Quark? Und welche Obstsorten sollten lieber nicht so kalt gelagert werden? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt das Vogelsberger Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz beim großen Jubiläumsfest am 24. September an der Schule an der Wascherde.

Um es vorwegzunehmen: Im obersten Kühlschrank-Fach herrschen Temperaturen von 8 bis 10 Grad, dort werden vorzugsweise angebrochene Dosen und Gläser aufbewahrt. Für Milchprodukte ideal ist das mittlere Fach mit einer Temperatur von etwa 5 Grad. Und Zitrusfrüchte und Bananen gehören gar nicht in den Kühlschrank. Bananen bekommen sogar eine andere Farbe.

Neben der richtigen Bestückung des Kühlschrankes unter Hygieneaspekten informiert das Amt auch über die Bedeutung des Nutri Score, einem leicht verständlichen Nährwert-Logo.

Breiten Raum nimmt natürlich der Bereich Veterinärwesen ein. So wird zum Beispiel die artgerechte Heimtierhaltung am Beispiel der Kaninchenhaltung gezeigt. Auch eine Videovorführung, in der es um die richtige Bergung von Wildschweinen bei der Afrikanischen Schweine geht, ist geplant. Daneben gibt es eine Übersicht über alle Tätigkeiten des Amtes und viel Informationsmaterial zu weiteren Themenbereichen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
+49 (6641) 977-272



Dateianlagen:
    • Digitaler Flyer 50 Jahre VBK Facebook VA


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.