Für Fast 70 Millionen Euro akquiriert Pirelli die schwedische Reifen-Vertriebsgesellschaft Däckia und beschleunigt dadurch die Marktdurchdringung in den nordischen Ländern
15 Jun
In Übereinstimmung mit der Premiumstrategie stärkt Pirelli seine Marktposition durch Wachstum im Winter-Segment
Im Einklang mit der Konzern-Strategie, sich verstärkt in kräftig wachsenden High-End-Märkten mit großen Margen-Potenzialen zu etablieren, hat Pirelli zu 100 Prozent die Däckia Holding AB übernommen, eine der führenden Multi-Brand Reifenhandels-Ketten in Schweden. Für die Übernahme zahlte Pirelli 625 Millionen schwedische Kronen, das entspricht fast 70 Millonen Euro, an die Private-Equity Gesellschaft Procuritas Capital Investors IV LP und einige Minderheitsaktionäre.
Mit der Akquisition von Däckia verfügt Pirelli über eine Vertriebs-Plattform, die dazu beiträgt, das Konzern-Wachstum in den nordischen Ländern zu beschleunigen. Sie bilden einen Hauptabsatzmarkt für leistungsstarke Winterreifen mit einem hohen Grad an High-Performance-Komponenten.
In Schweden wurden im vergangenen Jahr 4,4 Millionen Reifen verkauft, der Anteil der Winterreifen daran lag bei über 60 Prozent. Damit wuchs dieses Marktsegment in 2011 um fünf Prozent. Dem Konzern-Ansatz entsprechend, lokale Märkte mit in der Region gefertigten Produkten zu beliefern, deckt Pirelli die Nachfrage des schwedischen Marktes mit Reifen, die in den kürzlich erworbenen russischen Werken – insbesondere in Woronesch – produziert wurden. Sie sind auf das High-End-Segment spezialisiert.
Däckia hat eine gefestigte Position im schwedischen Reifenmarkt und erwirtschaftet mit 66 Verkaufsstellen einen Jahresumsatz von rund 900 Millionen Kronen (ca. 100 Millionen Euro). Hinzu kommen weitere 50 Vertriebs-Partner, die dafür sorgen, dass Däckia landesweit präsent ist. Pirelli will Hauptlieferant des Unternehmens werden, das mit einem Anteil von 13 Prozent am Reifenersatzmarkt eine der größten Reifenhandels-Ketten des Landes ist.
In Übereinstimmung mit den strategischen Vorgaben des im vergangenen November in London vorgestellten Industrial Plan 2012-2014 stellt die Übernahme von Däckia eine weitere Stärkung von Pirellis wirtschaftlicher Präsenz in jenen internationalen Märkten dar, die sich durch eine wachsende Nachfrage in den profitabelsten Marktsegmenten auszeichnen.
Mit gleichem Ziel erwarb der Konzern kürzlich die Anteilsmehrheit an dem brasilianischen Vertriebsnetz Campneus.
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