Weiterer „Wandergastgeber“ am Donauberglandweg ausgezeichnet
16 Apr
Hotel "Kameralamt" in Spaichingen prämiert
Das Donaubergland entwickelt sich seit der Eröffnung der Qualitätswanderwege immer mehr zur besonderen Wanderregion. Nun gibt es ein weiteres spezielles „Wanderhotel“ in der Region. Das Hotel „Kameralamt“ in Spaichingen wurde jetzt als zweites Hotel am „Donauberglandweg“ nach der „Sonne“ in Fridingen vom Deutschen Wanderverband, dem Tourismusverband Schwäbische Alb und der Donaubergland GmbH als „“Wandergastgeber“ ausgezeichnet. Erster ausgezeichneter „Wandergastgeber“ im Donaubergland war vor knapp drei Jahren das Landgasthaus „Traube“ am „Donau-Zollernalb-Weg“ in Kreenheinstetten. Das Hoteliers-Ehepaar Horst und Barbara Müller konnte nun aus den Händen von Projektleiterin und Donaubergland-Marketingreferentin Anita Schmidt die Plakette und die Urkunde für das bundesweite Gütesiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ entgegennehmen.
„Dies ist nicht einfach eine weitere Plakette oder Urkunde. Mit diesem Gütesiegel wird das Hotel „Kameralamt“ bei der Vermarktung des Donauberglandes und der Schwäbischen Alb als attraktiver Wanderregion künftig im Internet und in Broschüren automatisch ganz vorne mit dabei sein“, so Anita Schmidt. „Das Gütesiegel „Qualitätsgastgeber“ ist die logische Ergänzung auf Gastgeberseite zu den zertifizierten Wanderwegen.“
Auch Bürgermeister Hans-Georg Schuhmacher gratulierte dem Ehepaar Müller zu dieser besonderen Auszeichnung. „Da Spaichingen ja wichtiger Etappen- und Übernachtungsort am „Donauberglandweg“ ist, begrüßen wir es sehr, dass sich das Hotel „Kameralamt“ als besonderer Wandergastgeber qualifiziert hat“, so der Spaichinger Bürgermeister.
Das Drei-Sterne-Hotel „Kameralamt“, das als Garni-Betrieb geführt wird, hat in den letzten Jahren seit der Eröffnung des Donauberglandes als Übernachtungsbetrieb am Etappenort zwischen der ersten und zweiten Etappe des Qualitätsweges vermehrt Wanderer als Übernachtungsgäste, wie Horst Müller bestätigte. Deshalb hat sich der Betrieb auch verstärkt auf die besonderen Bedürfnisse von Wandergästen und Wandergruppen eingestellt. Da bot es sich an, sich auch dem Prüfungsprozess für die die Auszeichnung als „Wanderfreundliche Unterkunft“ zu unterziehen.
Die Donaubergland GmbH hat als zuständige Tourismusorganisation die Überprüfung anhand der strengen Kriterien im Auftrag des Deutschen Wanderverbandes und des Tourismusverbandes Schwäbische Alb angeregt und vorgenommen. Ein Gastbetrieb wird dabei nach 23 Kernkriterien, die alle erfüllt sein müssen, und 19 Wahlkriterien getestet. Dabei geht es vor allem um den erforderlichen Serviceanspruch, mit dem sich der Betrieb auf die besonderen Bedürfnisse der Wandergäste einstellt. So muss der Betrieb bereits nach Sternen klassifiziert sein, muss speziellen Wanderservice, wie Wanderinformationen, Wetterinformationen, Wanderfrühstück und Lunchpakete, Wanderapotheke oder auch einen Trocknungsraum und vieles anderes anbieten. Das Siegel gilt für drei Jahre und muss dann erneut erworben werde. Damit ist das Hotel „Kameralamt“ nun künftig auch automatisch auf der bundesweiten Internetseite des Deutschen Wanderverbandes und auf der Internetseite des Tourismusverbandes Schwäbische Alb aufgeführt.
Weitere Infos bei der Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen unter Tel. 07461/780 16 75 oder im Internet unter www.donaubergland.de.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen
Bahnhofstr. 123
78532 Tuttlingen
Telefon: +49 (7461) 78016-74
Telefax: +49 (7461) 78016-76
http://www.donaubergland.de
Ansprechpartner:
Walter Knittel (E-Mail)
Geschäftsführer
+49 (7461) 780-1674
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Orginalmeldung von Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen
- Alle Meldungen von Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen