Warum Fidel Castros Nichte jährlich kostenlose Geschlechts-OPs in Havanna durchführen lässt

12 Apr

International vielfach preisgekrönte Doku TRANSIT HAVANNA ab Mai auf DVD!

Pressemeldung der Firma SchröderMedia

Der international vielfach preisgekrönte Film taucht ein in die kubanische Gesellschaft und zeigt – aus dem speziellen Blickwinkel der LGBT-Community gesehen – fern von Klischees, wie Kuba tickt, mehr als 50 Jahre nach der Revolution. Und dann kommt auch noch der historische Moment der Öffnung Kubas dazu…

Nach dem internationalen Kino-Erfolg erscheint die Doku nun im Mai auf DVD!

„Ein bedeutungsvoller, unterhaltsamer und schön gedrehter Dokumentarfilm.” Cinemagazine

Preise:

-Publikumspreis – Image+Nation LGBT Film Festival Montreal, 2016, Kanada

-Best Human Rights Film – Verzio Human Rights Film Festival Budapest, 2016, Ungarn

-Publikumspreis – Cinedoc Tbilisi, 2016, Georgien

-Best Feature Length Film – Filmkunsttage Sachsen-Anhalt, 2016, Deutschland

-Lili Award / Bester Dokumentarfilm – MIX Copenhagen LGBTQ Film Festival, 2016, Dänemark

-Bester Dokumentarfilm – Amsterdam LGBT Film Festival “Roze Filmdagen”, 2016, Niederlande

Festivals:

2016: Movies That Matter, Roze Filmdagen, Dok.Fest München, Karlovy Vary IFF, East End Film Festival, Bergen IFF, MIX CPH, Antenna, Cinedoc Tbilisi, Asterisco, Queersicht, Cottbus IFF, Verzio, Slovak Queer Festival, Pantalla Latina St. Gallen, El Lugar Sin Limites, Cork FF, Montreal LGBT Image+Nation, This Human World, In-Doc Indonesia, La Havanna, Filmkunsttage Sachsen-Anhalt, FILMZ Festival des deutschen Kinos, QueerFilmFestival, Lesbisch Schwule Filmtage Hamburg, Lateinamerikanische Tage, Latino Film Festival

„Transit Havana“

Kuba im Wandel: Eine Reise in ein unbekanntes Land

Trailer: https://vimeo.com/173026366

• Original-Titel: Transit Havana – NEW HEROES OF THE CUBAN REVOLUTION

• Abspielformat: DVD

• EVP: € 14.99

• VÖ-Datum: 04. Mai 2017

• Genre: Dokumentation

• Laufzeit: ca. 88 min.

• FSK: 0

• Video- Audioformat: 1,77:1 (16:9),

• Bonus: Sprache: Spanisch 2.0 Untertitel: Deutsch, Englisch, Niederländisch

• Regie: Daniel Abma

• Produktionsort und Erscheinungsjahr: Niederlande, Deutschland, 2016

Inhalt:

Einmal im Jahr kommen zwei Ärzte aus Holland und Belgien nach Havanna und führen dort auf Initiative von Fidel Castros Nichte kostenlos geschlechtsangleichende Operationen durch. Mariela Castro organisiert dies im Sinne der sozialistischen Revolution. Ihr Motto: „Nein zur Homophobie, ja zum Sozialismus!“

Feinfühlig erzählt, wunderbar fotografiert und als Kinoerlebnis montiert interessiert sich der Film dafür, wie es Menschen geht, die an Wendepunkten ihres Lebens stehen. So wie die Protagonisten Malú, Odette und Juani, die für ein Leben im richtigen Körper kämpfen. Malú ist Aktivistin und Wortführerin in der Transgender-Community und wartet schon seit Jahren auf ihre Chance zur OP. Odette sagt von sich, sie sei der beste Panzerfahrer Kubas gewesen. Streng religiös lebt sie in ständigem Zwist mit ihrer Mutter und Großmutter und verdingt sich als Ziegenhirtin. Juani sagt, er sei der erste transsexuelle Kubaner und erzählt, dass es wegen des Embargos jahrelang kein Testosteron für seine Behandlung gab.

Der international vielfach preisgekrönte Film taucht ein in die kubanische Gesellschaft und zeigt – aus dem speziellen Blickwinkel der LGBT-Community gesehen – fern von Klischees, wie Kuba tickt, mehr als 50 Jahre nach der Revolution. Und dann kommt auch noch der historische Moment der Öffnung Kubas dazu…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SchröderMedia
Primoschgasse 3
9020 Klagenfurt
Telefon: +43 (463) 908010
Telefax: +43 (463) 908010-21
http://www.schroeder-media.at

Ansprechpartner:
Kristin Stein
Senior Product Manager / Presse & Promotion
+49 (89) 88562938

Die im Januar 2006 gegründete SchröderMedia GmbH hat ihren Sitz in Klagenfurt (Österreich). Das Unternehmen vertreibt hochwertige Filme, TV-Serien und Special-Interest-Produkte auf DVD, Blu-ray Disc und VOD in Österreich, Deutschland und der Schweiz für den Verleih wie auch den Verkauf. Die Vermarktungen erfolgen im Retail-Business in Kooperation mit Lizenzgebern, die das gesamte Spielfilmprogramm abdecken. Durch zusätzliche Boxen- und Editionsprodukte wird das Portfolio der Special-Interest-Produkte ständig erweitert. Im Rentalbereich ist besonders die exklusive Vertretung der Walt Disney Company in Österreich und Deutschland zu nennen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.