Das Produkt und die Botschaft, das Material und die Tests, das Pferd und der Mensch

11 Sep

Schweizer Huforthopäde Armin Eberle setzt auf den Schutz unverfremdeter Hufen

Pressemeldung der Firma Swiss Galoppers GmbH

„Das Gesetz der Natur gibt es uns vor. Nur ein Pferd mit gesunden und starken Hufen kann in der Freiheit überleben. Dies sollte man nie aus den Augen verlieren, denn auch unsere vierbeinigen Freunde können uns nur mit gesunden Hufen jeden Tag Freude bereiten.“, sagt der bekannte Schweizer Huforthopäde Armin Eberle, der der Entwickler der Schweizer Swiss Galoppers ist und weiter sagt:                                         

„So ungewöhnlich sind barhuf-Pferde schon lange nicht mehr. Sie liegen im Trend, weil sie dem Pferd Urbanität und Freiheit in der Bewegung schenken. Ein stabiler barhuf kann genau so viel Leistungskraft aufbringen.“

Literatur und Praxis – Wissen und Erfahrungen

Immer mehr Eigner beschäftigen sich mit Themen, ob Beschläge den biomechanischen Funktionen des Hufes schaden, ob sie veterinärmedizinisch dem Tier helfen oder beeinträchtigen und wie überhaupt eine physiologische Fußung ausschaut, die ausschliesslich über barhuf erreicht werden kann.

Das vor zwei Jahren erschienene Buch „Jedes Pferd kann barhuf laufen“ von Claudia Götz stellt die nicht unberechtigte Frage, ob man sein Pferd überhaupt beschlagen lassen sollte oder von Beginn an darauf verzichtet.

Die Therapeutin erklärt wie Pferde wieder barhuf laufen lernen, incl. Fütterung- und Haltungsratschlägen, damit das Pferd optimal bei der Umstellung unterstützt werden kann.

Arbeit und Fragen am Huf – Lösung und Botschaft

Armin Eberle beschäftigte sich aufgrund seiner Berufung seit vielen Jahren mit der Problematik „Huf“, „…denn eher waren es Probleme, die die Eigner mit ihren Pferden hatten, seltener, dass der Huf optimal gewachsen war. Ich wurde und werde immer gefragt, was ich machen kann, damit das Pferd keine Probleme mit dem Beschlag bekommt.“

Dafür hat Armin Eberle nach einer langen Entwicklungs- und Testzeit dem Markt eine, seine Lösung vorgestellt: Den Swiss Galoppers Hufschuh, dem nach einem Jahr eine überzeugende Etablierung bescheinigt werden kann. Das Produkt und die Botschaft, das Material und die Tests, das Pferd und der Mensch – das Familienunternehmen Swiss Galoppers GmbH im Thurgau liefert ein homogenes Gesamtpaket.

Dass allerdings nicht jedes Pferd barhuf laufen kann, egal wie ideal die Lebensumstände, Fütterung, etc. sind, räumt der Profi ein. „Wir haben ein solches Pferd. Unsere Stute läuft mit Kunststoffbeschlägen in der Herde, weil es barhuf nicht geht. Ist halt wie bei uns Menschen. Es läuft auch nicht jeder gleich gut schuh,- und sockenlos über Stock und Stein.“

Der Swiss Galopper ist, dank seiner stossdämpfenden Sohle, sicher für Pferde mit hoher Empfindlichkeit zu empfehlen.

Alle nationalen und internationalen Vertriebspartner sind auf www.goo.gl/yX7Hap

Bei Direktanfragen in der Schweizer Firma steht Frau Tanja Eberle-Weixelbaumer persönlich zur Verfügung:

Swiss Galoppers GmbH

Brüggliacker 7

CH-8507 Hörhausen / TG

Telefon: +41 52 763 43 43

E-Mail: info@swiss-galoppers.ch



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Swiss Galoppers GmbH
Grossächerstrasse 20
8104 Weiningen / ZH
Telefon: +41 (52) 76343-43
Telefax: nicht vorhanden
http://www.swiss-galoppers.swiss

Ansprechpartner:
Marlies Dyk
+49 (621) 33892-49



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.