Buchvorstellung: „Meine Seele hat nie jemanden interessiert“

4 Jul

Diakonisches Werk Württemberg hat Heimerziehung bis in die 1970er Jahre aufgearbeitet

Pressemeldung der Firma Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

„Ich wollte eine Anerkennung des Leids. Auch wenn die Erziehungsmethoden damals überall rigoroser waren, hätte man uns in den Heimen nicht so plagen müssen. Aber es gab nicht nur schlechte Heime, es gab auch gute.“ Heidelore R. hat Schlimmes durchgemacht in kirchlichen Heimen, aber auch Lichtblicke erlebt. Auch Jürgen R. hat als Kind im Heim quälende Erfahrungen machen müssen und trotzdem auch zu einem guten Leben gefunden.

Heidelore R. und Jürgen R. setzen sich für einen offenen Umgang mit der Heimerziehung in den 1950er bis 70er Jahren ein. Ihre Lebensgeschichten haben sie für das Buch „Meine Seele hat nie jemanden interessiert – Heimerziehung in der württembergischen Diakonie bis in die 1970er Jahre“ erzählt. Das Diakonische Werk Württemberg hat darin die Geschichte der evangelischen Heimerziehung nach Gründung der Bundesrepublik aufgearbeitet.

Wir stellen Ihnen das Buch vor und berichten über das Thema am

Mittwoch, 5. Juli 2017, um 11.30 Uhr

Diakonisches Werk Württemberg

Heilbronner Str. 180

70191 Stuttgart

Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind:

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg (DWW)

Eva-Maria Armbruster Vorstand Sozialpolitik, DWW

Dr. Robert Bachert Finanzvorstand, DWW

Inga Bing-von Häfen Historikerin, Landeskirchliches Archiv

Prof. Dr. Friedrich Schweitzer Lehrstuhl für Praktische Theologie/ Religionspädagogik, Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen

Heidelore R. und Jürgen R. in Heimen der württembergischen Diakonie aufgewachsen

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Interesse.

Anfahrt

Am schnellsten erreichen Sie die Diakonie Württemberg ab dem Hauptbahnhof Stuttgart mit den U-Bahn-Linien 6, 7 und 15 bis Haltestelle Löwentorbrücke/Diakonie (Kurzstrecke).

Ins Navi Presselstraße 29 eingeben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.
Heilbronner Straße 180
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1656-0
Telefax: +49 (711) 1656-277
http://www.diakonie-wuerttemberg.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.