Sprechererklärung zum weiteren Vorgehen der Bundesregierung und zur heutigen Besprechung des Zentralen Krisenstab Tierseuchen
18 Nov
Zum weiteren Vorgehen der Bundesregierung und zur heutigen Besprechung des Zentralen Krisenstab Tierseuchen erklärt der Sprecher des Bundeslandwirtschaftsministeriums Jens Urban:
Gestern hat der Zentrale Krisenstab Tierseuchen unter Leitung des Staatssekretärs im BMEL Dr. Hermann Onko Aeikens erneut getagt. In dem von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt einberufenen Krisenstab beraten die Staatssekretäre von Bund und Ländern sowie Veterinäre und Experten.
Das Friedrich-Löffler-Institut mit dem nationalen Referenzlabor wird in den nächsten Tagen eine erneute Risikobewertung vorlegen. Danach wird der Zentrale Krisenstab Tierseuchen erneut zusammenkommen.
Wir sind in Sorge, was die aktuelle Ausbreitung der Vogelgrippe angeht.
Aufgrund der weiteren Ausbreitung der Vogelgrippe hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt entschieden, alle notwendigen Maßnahmen für eine bundesweite Aufstallungspflicht für Geflügelbetriebe vorzubereiten.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmel.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18529-3174
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
- Alle Meldungen von Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
- [PDF] Pressemitteilung: Sprechererklärung zum weiteren Vorgehen der Bundesregierung und zur heutigen Besprechung des Zentralen Krisenstab Tierseuchen