22. November, 19 Uhr: „Wie anders ist Indien? Fleischkonsum zwischen religiöser Tradition und politischer Gegenwart“

16 Nov

India Study Centre der Hochschule Bremen lädt zu Vortrag mit Diskussion ein

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Das India Study Centre der Hochschule Bremen lädt am Dienstag, dem 22. November 2016, 19 Uhr, zu einem Vortrag ein zum Thema „Wie anders ist Indien? Fleischkonsum zwischen religiöser Tradition und politischer Gegenwart“. Referent ist Prof. Dr. Hellmuth Lange, i.R., Universität Bremen. Veranstaltungsort: Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen. Der Eintritt ist frei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten: india@hs-bremen.de.

In den Schwellenländern verändern sich überkommene Lebensweisen extrem schnell. Nicht nachhaltige Konsummuster und Produkte aus den reichen Ländern des Globalen Nordens finden dabei großen Zuspruch. Wie weit gilt das auch für Indien als ein Land, in dem Askese und Vegetarismus traditionell besondere Wertschätzung erfahren haben? Diese Frage wird am Beispiel des vielfach umstrittenen Themas Fleischkonsum gestellt. Die betreffende Entwicklung in Indien wird mit der Entwicklung in Ländern des Globalen Nordens und anderer Länder des Südens einschließlich China verglichen und diskutiert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.