Schmidt: „Kirchen leisten wichtigen Beitrag für die Verständigung zwischen Gesellschaft und Landwirtschaft“

19 Feb

Grünbuch-Prozess: Dialogreihe mit den Kirchen im BMEL eröffnet

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Bundesminister Christian Schmidt eröffnete heute in Berlin den Dialog des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit der evangelischen und der katholischen Kirche. Anlässlich der Auftaktveranstaltung zum Thema „Landwirtschaft in der Gesellschaft“ erklärte Schmidt: „Beide Kirchen haben sich seit Jahrzehnten intensiv vor allem mit ethischen Fragen der Agrar- und Ernährungspolitik auseinander gesetzt. Sie engagieren sich zudem stark für eine bessere Verständigung zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft. Die Landwirtschaft gehört in die Mitte der Gesellschaft. Ich freue mich daher auf einen fruchtbaren Meinungsaustausch und erwarte wertvolle Impulse für meine Arbeit.“

Im Rahmen des „Kirchendialogs“ finden bis Juli 2016 noch drei weitere Veranstaltungen zu den Themen „Nutztierhaltung“, „Ländliche Räume“ und „Welternährung“ statt. Seitens der Kirchen nimmt das Kommissariat der deutschen Bischöfe – Katholisches Büro in Berlin – und die Dienststelle des Bevollmächtigten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie ein breites Spektrum weiterer katholischer und evangelischer Akteure teil. Eingeladen sind auch die agrarpolitischen Sprecherinnen und Sprecher aller Bundestagsfraktionen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Landwirtschaft.

Der Dialog mit den Kirchen findet im Rahmen des Grünbuch-Prozesses statt. Die Ideen und Impulse aus den Veranstaltungen sollen in die Erstellung des „Grünbuchs Ernährung Landwirtschaft“ einfließen. Bundesminister Christian Schmidt wird in diesem im Herbst 2016 seine Leitlinien für die Ausrichtung der Landwirtschafts- und Ernährungspolitik in den kommenden Jahren vorstellen. Weitere Informationen finden Sie unter www.bmel.de/gruenbuch.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmel.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.