FH Lübeck ist Partnerin im dänisch-deutschen Museumsprojekt

5 Jan

Pressemeldung der Firma Fachhochschule Lübeck

Noch im alten Jahr hatten Museen in Dänemark und Nord-Schleswig-Holstein einen Grund zur vorweihnachtlichen Freude. Das grenzüberschreitende Museums-Projekt mit dem Titel „NORDMUS“ wurde im Rahmen des Programmes Interreg 5a „Deutschland-Dänemark“ genehmigt. Das Projekt vereint 10 Partner, jeweils fünf aus Deutschland und fünf aus Dänemark und hat ein Finanzvolumen von 1,19 Millionen Euro. Davon werden 75 Prozent aus dem Interreg 5a-Programm gefördert.

Projektpartner auf deutscher Seite sind die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, das Oldenburger Wallmuseum, der Museumsverbund Nordfriesland, das Richard-Haizmann-Museum und die Fachhochschule Lübeck. Auf der dänischen Seite sind es das Kunstmuseum Fuglsang, das Museum Vestsjælland, das Museum Sønderjylland, das Nationalt Videncenter for Historie- og Kulturarvsformidling und das Museum Lolland-Falster, das auch Leadpartner im Projekt ist.

‚NORDMUS‘ hat sich zum Ziel gesetzt ein deutsch-dänisches Museumsnetzwerk mit stabilen und grenzüberschreitenden Strukturen aufzubauen, um die lokalen Museen als regionale, kulturelle Schatzkammern den eigenen Einwohner_innen und touristischen Gästen der Region näher zu bringen.

Mit der Förderung sollen die dafür notwendigen grundlegenden und langfristigen Organisations-, Kommunikations-, und Finanzierungsstrukturen geschaffen werden. Weiterhin sollen gemeinsame Ausstellungen durchgeführt, Massive Open Online Courses etabliert und ehrenamtliche Beteiligungen und Mitarbeit intensiviert werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fachhochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Telefon: +49 (451) 300-5482
Telefax: +49 (451) 300-5443
http://www.fh-luebeck.de

Ansprechpartner:
Frank Mindt
Präsidium, Stabsstelle Presse
+49 (451) 300-5305



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.