Auf der „W&V Future Summit Print“ zeigte die wdv-Gruppe, wie innovativ und emotionalisierend Print durch Augmented Reality (AR) wird

9 Dez

Pressemeldung der Firma wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Am Best Case „abenteuer und reisen“, stellten die Referenten in München den Einsatz von AR vor und zeigten, wie Printmedien dank erweiterter Realität multimedialer, virtueller und interaktiver werden.

Gemeinsam mit Barbara Ackermann, Geschäftsführerin der Touristik Repräsentanz „The Destination Office“, zeigten die AR-Spezialisten der wdv-Gruppe, Patrick Osterbrink und Lars Berger, den Mehrwert von AR auf. Im aktuellen abenteuer-und-reisen-Heft entdeckt der Leser unter anderem eine achtseitige Fotostrecke rund um Kanada, die mit Augmented-Reality-Elementen aufgeladen ist. Neben Filmen über Toronto und Ottawa genießt er einen Rundum-Panorama-Blick des Bruce Peninsula National Parks und hat zudem die Möglichkeit, sich drei typische Ontario-Rezepte abzuspeichern.

„Um die Augmented-Reality-Tools zu erleben, braucht es lediglich ein Smartphone oder ein Tablet mit Kamera und das Printmedium als Impulsgeber. Mithilfe der AR-App scannt man dann einzelne Printseiten und bekommt abwechslungsreiche Zusatzinformationen wie Filme, Animationen oder direkte Interaktionsmöglichkeiten. So wird aus einem Magazin, einer Broschüre oder einem Katalog ein multimediales Abenteuer, das viel Spaß macht“, erläuterte Patrick Osterbrink, Projektleiter Innovationen bei der wdv-Gruppe, zu Beginn des Vortrags die neue Dimension der Vernetzung von Print und digitalen Medien.

Lars Berger, technischer Projektmanager für AR bei der wdv-Gruppe, veranschaulichte dem Publikum live die Funktionsweise der Technologie am praktischen Beispiel „abenteuer und reisen“. „Interessant ist der AR-Mehrwert beispielsweise für Anzeigenkunden“, verdeutlichte Lars Berger und fügte hinzu: „Durch Videos, Bilder oder grafische Animationen findet ein viel intensiveres Markenerlebnis statt. Mit AR können zum Beispiel auch Buchungsmöglichkeiten angeboten werden. Das schafft einen zusätzlichen Kontakt- und Vertriebskanal. So lässt sich der Kontakt zum Endkunden um ein Vielfaches intensivieren.“ Barbara Ackermann, die im Kundenauftrag die AR-Anzeigen für das Tourist Board Canada bucht, ergänzte: „Aus Sicht des Kunden wird die Faszination für das Land auf diese Weise viel emotionaler vermittelt. Wir können eigenen Content einsetzen und die Informationen sind viel umfassender, als das eine Printanzeige je vermitteln könnte.“

Entwickelt wurde die produktunabhängige Augmented-Reality-App von der wdv-Gruppe speziell für den Einsatz in Corporate-Publishing-Printprodukten. Durch Individualisierung entstand für „abenteuer und reisen“ die ar:Life-App. Sie kann kostenlos unter wdv.de/ar mit Smartphones oder Tablets unter den Betriebssystemen iOS/Android heruntergeladen werden. Alle Inhalte stehen nach einmaligem Download auch im Offline-Modus in der App zur Verfügung. Die wdv-Gruppe setzt Augmented Reality in ihrem Publikumsmagazin „abenteuer und reisen“ seit der Ausgabe 5/2015 ein.

    



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG
Siemensstr. 6
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 670-0
Telefax: +49 (6172) 670-144
http://www.wdv.de

"abenteuer und reisen" wird von der wdv-Gruppe verlegt. Als führender Corporate Publisher in Deutschland sind wir in der Kundenkommunikation und im Content Marketing seit mehr als 65 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Neben einem umfassenden Printbereich, mit jährlichen periodischen Gesamtauflagen in Millionenhöhe, entwickeln wir mit unserer Interactive Unit bereits seit mehr als 20 Jahren erfolgreiche Lösungen im Bereich digitaler Corporate-Publishing-Medien. Mit einem Netzwerk von über 150 Fachredakteuren und Autoren setzen wir hochwertige zielgruppen- und branchenspezifische Medien für die Kundenkommunikation u. a. in den Bereichen Altersvorsorge, Automobil, Finanzen, Gesundheit und Touristik um. Wir realisieren und publizieren kanalübergreifende Konzepte und Medien in allen Disziplinen der Kundenkommunikation: Print, Online, Mobile, Tablet, Bewegtbild, Social Media, begleitende Events, Dialog- und Direktmarketing. Wir kommunizieren und arbeiten vernetzt, um Projekte zielorientiert zu lenken. Wir agieren über Bereiche und Projekte hinweg und denken Kommunikation in allen Facetten, bis wir die perfekte Lösung für unsere Kunden gefunden haben. So begegnen wir dem Wandel der Kommunikationswelt jeden Tag aufs Neue. Aktiv erkennen und gestalten wir die Medienlandschaft, um für unsere Kunden passgenaue Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.