Betrieblicher Brandschutz

26 Okt

Brandschutzordnung - Leitfaden für die Umsetzung in der Praxis

Pressemeldung der Firma Rudolf Müller Mediengruppe

Brandschutz ist nicht nur ein Thema für Großunternehmen oder für Betriebe, in denen mit Gefahrstoffen umgegangen wird. Vielmehr sind das Risiko einer Brandentstehung und der folgende Brandschaden eine Bedrohung für jedes Unternehmen. Die Brandschutzordnung als formaler Rahmen und der Brandschutzbeauftragte ermöglichen ein effektives Risiko-Management und eine wirkungsvolle Sensibilisierung der eigenen Mitarbeiter.

Die 2. Auflage des Fachbuches „Betrieblicher Brandschutz“ erläutert anhand konkreter Beispiele die grundlegenden Anforderungen des betrieblichen Brandschutzes nach der neuen DIN 14096. Unternehmer und Brandschutzbeauftragte finden hier einen Leitfaden zur Entwicklung, Einführung und Weiterentwicklung einer individuellen betrieblichen Brandschutzordnung.

Der Autor erläutert die einzelnen Schritte bei der Erstellung einer Brandschutzordnung und gibt wertvolle Hilfestellungen, Anregungen und Tipps für die Umsetzung des betrieblichen Brandschutzesim eigenen Betrieb – von der Festlegung von Zuständigkeiten für die Brandschutzfunktionsstellen, über die Alarmierungs- und Räumungsplanung bis zu Löschmaßnahmen durch Mitarbeiter. Grundlagen der rechtssicheren Dokumentation helfen das Haftungsrisiko zu minimieren. Die im Buch abgedruckten Handlungsanweisungen, Formulare und Checklisten stehen für Buchkäufer im Internet zum Download bereit.

Betrieblicher Brandschutz

Brandschutzordnung – Leitfaden für die Umsetzung in der Praxis

Von Markus Kraft.

FeuerTRUTZ Network GmbH

2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2015. 17,0 x 24,0 cm. Kartoniert. 212 Seiten.

Buch: ISBN 978-3-86235-242-5

EURO 39,–

E-Book: ISBN 978-3-86235-243-2

EURO 31,20

FeuerTRUTZ Network GmbH

1995 gegründet

2005: 100%-Unternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe

FeuerTRUTZ Network ist Deutschlands führendes Medienhaus für praxisnahe Fachinformationen zum vorbeugenden Brandschutz. Das Herzstück des Programms ist das Standardwerk „Brandschutzatlas“. Das FeuerTRUTZ Magazin sowie zahlreiche Fachbücher, elektronische und Online-Angebote ergänzen das Medienprogramm. Neben dem erfolgreichen Veranstaltungsduo FeuerTRUTZ Brandschutzkongress (seit 2007) und FeuerTRUTZ Fachmesse (seit 2011) in Nürnberg bietet FeuerTRUTZ seit 2014 weitere Seminare und Tagungen zu speziellen Brandschutz-Fachthemen an. Agenturleistungen und Corporate Service Angebote rund um den vorbeugenden Brandschutz runden das Portfolio ab.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Rudolf Müller Mediengruppe
Stolberger Straße 84
50933 Köln
Telefon: +49 (221) 5497-0
Telefax: +49 (221) 5497-326
http://www.rudolf-mueller.de

Die Rudolf Müller Mediengruppe, Köln, ist einer der führenden Fachinformationsanbieter in den Bereichen Planen, Bauen, Immobilien und Handelsmarketing. Aus der 1840 in Eberswalde gegründeten Druckerei mit Verlag, dem Ursprung der Verlagsgeschichte Rudolf Müller, ist eine mittelständische Unternehmensgruppe geworden, die heute aus sechs Fachverlagen, einer Digitaldruckereisowie und einer Holding besteht. Die Unternehmen der Mediengruppe publizieren multimediale und praxisorientierte Fachinformationen für den Business-to-Business-Bereich in den Segmenten: Architektur & Bauingenieurwesen, Brandschutz, Dachhandwerk/-technik, Fliesengewerbe/-handel, Hoch- & Tiefbau, Holzbau & Zimmerer, Immobilien, Metallbau & Feinwerktechniker, Trockenbau sowie Handelsmarketing.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.