Tradiläumsausgabe: WÜma-Azubis spenden 12.000 Euro

15 Jun

Erlös des Stadtmagazins "Der Würzburger" geht an "Netzwerk Hoffnung" und "K.L.E.K.S. e.V."

Pressemeldung der Firma Vogel Business Media GmbH & Co.KG

Zum 30sten Mal spendeten die Auszubildenden der „Würzburger Medienakademie“ mit Schwerpunktunternehmen Vogel Business Media den gesamten Anzeigenerlös ihres eigens produzierten Stadtmagazins „Der Würzburger“ an zwei regionale Hilfsprojekte: Je 6.000 Euro gehen an das „Netzwerk Hoffnung“ sowie an „K.L.E.K.S. e.V.“. Dieses Jahr kooperierte das Team des „Würzburgers“ erstmals mit den Auszubildenden von Arvato Vogel Druck.

„Das Stadtmagazin ist ein tolles, beispielgebendes Projekt in der Region“, dankte der Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt: „Die Auszubildenden erstellen eine spannende Zeitschrift, werden gleichzeitig an ihren künftigen Beruf herangeführt und leisten einen wichtigen Beitrag für regionale Hilfsprojekte.“ In den letzten 30 Jahren konnten mit dem „Würzburger“ über 265.000 Euro an 46 regionale Projekte ausgeschüttet werden. „Frühzeitig Verantwortung für ein Magazin zu übernehmen ist eine wichtige Aufgabe für unsere Auszubildenden“, betonte Günter Schürger, Geschäftsführer Vogel Business Media, die didaktische Komponente: „Außerdem lernt das Team über die eigenverantwortliche Auswahl der Spendenempfänger viel über unternehmerisches Engagement für die Gesellschaft.“

Zu den diesjährigen Spendenempfängern gehört das „Netzwerk Hoffnung“, eine Stammzellenspenderdatei des Universitätsklinikums Würzburg. Die Typisierung möglichst vieler Menschen ist wichtig, da es über 50 Millionen verschiedene Gewebemerkmale gibt und nur so passende Spender für Bluterkrankte gefunden werden können. „Unsere Aufgabe ist es einerseits, möglichst viele Menschen als Stammzellenspender zu gewinnen, gleichzeitig benötigen wir Spendengelder für die Laboranalyse und die Aufnahme in die Spenderdatei“, erklärt Professor Markus Böck von „Netzwerk Hoffnung“. Die Aufnahme eines neuen Spenders kostet 50 Euro und wird nicht von der Krankenkasse getragen. Durch den Beitrag ist es möglich, neue Spender in die Datei aufzunehmen.

Das zweite Hilfsprojekt „K.L.E.K.S. e.V.“ bietet Kindern einen Raum, ihre Kreativität auszuleben und sich wohlzufühlen. 8- bis 14-Jährige haben dort die Möglichkeit, dreimal pro Woche kostenfrei an verschiedenen Aktivitäten und Kursen mit unterschiedlichen Schwerpunkten teilzunehmen. Dabei geht es um das aktive Lernen: Von Turneinlagen und Werkarbeiten über Nähkurse haben die Kinder eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben. „Wir werden die Spende nutzen, um neue Ausstattung, Werkzeuge und Bastelmaterialien für die Kinder anzuschaffen“, freut sich Peter Baumann, Vorstand „K.L.E.K.S e.V.“.

„Der Würzburger“ tut Gutes – nicht nur dadurch, dass die Aszubildenden Erfahrungen in den Bereichen Redaktion, Anzeigenverkauf und Layout sammeln können, sondern auch weil sein Anzeigenerlös gemeinnützige Projekte in der Region unterstützt. Diese Verbindung aus Lernen und Helfen wurde seit der Erstausgabe vor 30 Jahren beibehalten. Dabei konnte sich das Stadtmagazin trotz seiner jährlich wechselnden Redaktion nicht nur halten, sondern an Popularität sogar noch zulegen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vogel Business Media GmbH & Co.KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 (931) 418-0
Telefax: +49 (931) 418-2750
http://www.vogel.de



Dateianlagen:
    • Spendenübergabe des Stadtmagazins "Der Würzburger" an die beiden Förderprojekte "Netzwerk Hoffnung" und "K.L.E.K.S e.V." (Foto: Vogel Business Media)
Die Würzburger Medienakademie GmbH (WÜma) ist das gemeinsame Dienstleistungsunternehmen für die Aus-und Weiterbildung der drei Medienhäuser Krick Unternehmensfamilie, Mediengruppe Main-Post und Vogel Business Media. Die WÜma plant, organisiert, koordiniert, entwickelt und steuert alle Aus- und Weiterbildungsaktivitäten der drei Unternehmen. Dadurch will die WÜma den Medienstandort Würzburg überregional stärken sowie attraktive berufliche Entwicklungsangebote schaffen. Ein umfangreiches Traineeprogramm, die Ausbildung in elf Berufen der Medienbranche und zwei duale Studiengänge in Kooperation mit der DHBW sichern darüber hinaus den umfangreichen Bedarf an Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften. Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. Das Unternehmen feiert 2016 sein 125-jähriges Firmenjubiläum.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.