Tag der Dystonie am 15. Mai in München

8 Mai

Dystonie – die häufige seltene Bewegungsstörung

Pressemeldung der Firma Deutsche Dystonie Gesellschaft e. V.

Dystonie ist nach Parkinson und essentiellem Tremor eine der häufigsten Bewegungsstörungen.

Obwohl Dystonie nicht selten ist, sind die einzelnen Formen der Erkrankung wiederum selten.

Von Blepharospasmus, Tortikollis, Kamptokormie oder spasmodische Dysphonie hört man nur wenig.

Deshalb werden die beiden gemeinnützigen Organisationen Deutsche Dystonie Gesellschaft e.V. (DDG e.V.) und der Dystonie Treff online e.V. (DTo e.V.) am [b]15.05.2015 in der Zeit von 11:00 Uhr – 15:00 Uhr in der Münchner Fußgängerzone, vor dem Richard-Strauss-Brunnen mit einem gemeinsamen Informationsstand über Dystonie aufklären. [/b]

Ein willkommener Anlass ist der Tag der Dystonie, der an jedem 3. Freitag im Mai begangen wird, um die Dystonien in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Diesen Tag wollen die DDG e.V. und der DTo e.V. nutzen, um die gemeinsam mit Dystonia Europe, der europäischen Dystonie Gesellschaft, ins Leben gerufene Kampagne „Jump for Dystonia“ zu unterstützen.

Einige Politikerinnen und Politiker aus Land- und Bundestag werden dabei sein, um mit uns einen ‚Jump for Dystonia‘ aufs Pflaster zu legen.

Wir laden auch alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich bei ihren Jump/Sprung von einem professionellen Fotografen ablichten zu lassen. Die Fotos sollen dann – mit Ihrem Einverständnis – auf unseren Websites und Facebook veröffentlicht werden. Nur so können wir eine breite Öffentlichkeit erreichen und für das häufige seltene Krankheitsbild Dystonie Aufmerksamkeit schaffen.

Viele Menschen mit Dystonie haben keine Diagnose und somit keine Therapie. Unser Ziel ist es, den Menschen mit Dystonie die Aufmerksamkeit zu ermöglichen, die sie dringend benötigen!

Bitte helfen Sie uns dabei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Dystonie Gesellschaft e. V.
Theodorstr. 41 P
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8756-02
Telefax: +49 (40) 870828-04
http://www.dystonie.de/

Ansprechpartner:
Ute Kühn
Vorsitzende
+49 (8453) 335566

Die Deutsche Dystonie Gesellschaft e.V. ist eine Selbsthilfevereinigung für an Dystonie erkrankte Menschen. Dystonie ist eine neurologisch bedingte Bewegungsstörung. nach Parkinson und MS die dritthäufigste Form der Bewegungsstörungen. Die DDG bieten den Betroffenen und ihren Angehörigen in bundesweiten, regionalen Selbsthilfegruppen eine Plattform zum Austausch und zur gegenseitigen Hilfe. Die DDG betreut derzeit annähernd 1700 Mitglieder. Die Information über Symptomatik, Diagnose und Therapie ist eine der wichtigsten Aufgaben der DDG. Die Förderung der Forschung zum Krankheitsbild der Dystonie erfolgt durch die Vergabe des mit 5000,-€ dotierten Oppenheim-Preises, der im Turnus von zwei Jahren an junge Wissenschaftler vergeben wird.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.