Leitender Bischof der VELKD führt Landesbischof Christoph Meyns ein

5 Jul

Neuer Braunschweiger Landesbischof seit Juni im Amt

Pressemeldung der Firma Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), hat Dr. Christoph Meyns in sein Amt als Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig eingeführt. In seiner Ansprache hob Ulrich hervor, dass das Bischofsamt zuallererst ein „pastorales Amt“ und ein „leitender Dienst“ sei, „der vom Wort des Friedens abgeleitet ist“. Der anwesenden Gemeinde sicherte er zu: „Sie bekommen einen Bischof, der freundlich zugewandt ist, der hinhören kann und der das offene Gespräch sucht und führt.“ Mit der Einführung von Christoph Meyns vollziehe sich ein Generationenwechsel. In seinem Dissertationsprojekt „Kirchenreform und betriebswissenschaftliches Denken“ habe Meyns Fragen des pastoralen Dienstes und der Leitung gekonnt miteinander verbunden, denn „alle Theologie will praktisch werden, aber auch alle Praxis braucht die theologische Reflexion.“ Für seine Aufgaben als Bischof einer Landeskirche sei Meyns gut vorbereitet. „Die unterschiedlichen, vielfältigen Profile als einen Reichtum zu begreifen, der gestaltet werden will – das ist eine besondere Herausforderung, der Sie sich mit all Ihren Erfahrungen stellen werden.“

Der eingeführte Landebischof hielt seine Predigt über eine Bibelstelle aus dem Evangelium nach Matthäus: „Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.“ (Matthäus 13,44)

Der neue Landesbischof ist qua Amt Mitglied der zweimal im Jahr tagenden Bischofskonferenz der VELKD.

Weitere Informationen unter www.velkd.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover
Telefon: +49 (511) 2796-421 und -527
Telefax: +49 (511) 2796-182
http://www.velkd.de

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von sieben Landeskirchen. Ihr gehören an: die Ev.-Lutherische Kirche in Bayern, die Ev.-lutherische Landeskirche in Braunschweig, die Ev.-lutherische Landeskirche Hannovers, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Ev.-Lutherische Kirche in Norddeutschland, die Ev.-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Ev.-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe. Die VELKD repräsentiert 9,5 Millionen Gemeindeglieder. Leitender Bischof ist Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), stellvertretende Leitende Bischöfin ist Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg). Das Amt der VELKD in Hannover wird von Dr. Friedrich Hauschildt geleitet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.