Wellmann: „Abgekartetes Spiel“ Moskaus in der Ukraine-Krise

12 Mai

Pressemeldung der Firma Deutsche Welle

Der CDU-Außenpolitiker Karl-Georg Wellmann, Vorsitzender der Deutsch-Ukrainischen Parlamentariergruppe, hat sich mit deutlichen Worten zum Ukraine-Konflikt geäußert. Im Interview der Deutschen Welle sprach er von einem „abgekarteten Spiel“ Moskaus. Es gebe auf russischer Seite keine Dialogbereitschaft, so Wellmann. Schon vor rund vier Wochen habe er Informationen aus dem Kreml zum weiteren Verlauf der Krise erhalten. „Russland führt einen asymmetrischen Krieg in der Ostukraine. Sie ziehen ihr Programm durch und pfeifen auf eine europäische Kooperation“, so der CDU-Politiker.

Wellmann wird als OSZE-Wahlbeobachter an der Präsidentschaftswahl in der Ukraine am 25. Mai teilnehmen. „Wir brauchen einen legitimen Präsidenten, der vom Volk gewählt ist“, sagte Wellmann. Mit Blick auf das international nicht anerkannte Referendum in der Ostukraine rät Wellmann, die Präsidentschaftswahl „zur Not ohne diese beiden Distrikte durchzuführen“.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 429-0
Telefax: +49 (228) 429-3000
http://www.dw.de

Ansprechpartner:
Berthold Stevens
+49 (228) 429-2049



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.