Bochumer Menschenrechtspreis für iranische Anwältin Maedeh Ghaderi

9 Dez

Pressemeldung der Firma Regionalverband Ruhr

Maedeh Ghaderi (33) ist gestern Abend mit dem Bochumer Menschenrechtspreis geehrt worden. Die iranische Menschenrechtsanwältin kurdischer Herkunft setzt sich – Sanktionen zum Trotz – für die Rechte der Kurden in ihrer Heimat ein. 2010 wurde ihre Zulassung als Anwältin eingezogen, außerdem wurde Maedeh Ghaderi mehrmals inhaftiert. Im April dieses Jahres gelangen ihr und ihrem Bruder die Flucht in den kurdischen Teil des Irak.

Der Bochumer Menschrechtspreis wird vom Verein Iran Freedom zusammen mit der Christuskirche Bochum und begleitet von Amnesty International verliehen. Kuratorinnen sind Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi und Schauspielerin Jasmin Tabatabai.

Infos: christuskirche-bochum.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Regionalverband Ruhr
Kronprinzenstr. 35
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 2069-0
Telefax: +49 (201) 2069-500
http://www.rvr-online.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.