„Denn Du hast einen weiten Weg vor dir“

26 Aug

Stellvertretende Leitende Bischöfin der VELKD gratuliert Gerhard Ulrich zur Amtseinführung

Pressemeldung der Firma Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle

Die stellvertretende Leitende Bischöfin der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg), hat Gerhard Ulrich zu seiner Einführung in das Amt des Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) Glück- und Segenswünsche übermittelt. „Ich gratuliere Dir im Namen der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands und auch persönlich sehr herzlich zu Deiner Einführung.“ Sie sei froh und zuversichtlich, dass Ulrich, den weiteren Weg der Nordkirche in der „Kraft und Kreativität des Evangeliums“ mitgestalten werde.

In ihrer Ansprache zur Einführung machte Junkermann Mut, sich auf die Zusagen Gottes zu berufen. Es komme darauf an, sich auf bevorstehende Weg- und Durststrecken einzustellen. „Es geht um den Weg des Gottvertrauens. Es geht darum aufzustehen und Gott zu suchen; Gott kann man nicht haben, Gott kann man nur begegnen.“ Das könne und solle Landesbischof Ulrich auch den Menschen in der Nordkirche vermitteln. „Das ist Dein Auftrag, Kirche und Gemeinde, Menschen diesen Weg zu weisen; dass sie Kraft und Wahrheit für ihren Lebensweg finden, Elementares, Brot und Wasser und das Wort: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir.“ Sie sei gewiss, dass Ulrich der Nordkirche auf diesem Weg „Gestalt und Inhalt“ geben werde.

Der Präsident der Generalsynode der VELKD, Prof. Dr. Wilfried Hartmann, sieht mit der Einführung von Landesbischof Ulrich, der zugleich Leitender Bischof der VELKD ist, einen ersten Meilenstein als erreicht an. „Mit dem heutigen Tag beginnt ein neues Kapitel in der noch jungen Geschichte der Nordkirche. Nachdem deren förmliche Bildung einen vorläufigen Abschluss gefunden hat, können wir uns nun verstärkt den inhaltlichen Aufgaben zuwenden.“ Diese gelte es sowohl auf landeskirchlicher Ebene als auch innerhalb der VELKD zukunfts- und tragfähig zu gestalten. „Dafür ist Gerhard Ulrich der richtige Mann“, so Präsident Hartmann.

Hinweis: Weitere Informationen unter www.velkd.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover
Telefon: +49 (511) 2796-421 und -527
Telefax: +49 (511) 2796-182
http://www.velkd.de

Ansprechpartner:
Gundolf Holfert
stellv. Pressesprecher Referent Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 2796-526

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von sieben Landeskirchen. Ihr gehören an: die Ev.-Lutherische Kirche in Bayern, die Ev.-lutherische Landeskirche in Braunschweig, die Ev.-lutherische Landeskirche Hannovers, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Ev.-Lutherische Kirche in Norddeutschland, die Ev.-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Ev.-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe. Die VELKD repräsentiert rund 10 Millionen Gemeindeglieder. Leitender Bischof ist Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), stellvertretende Leitende Bischöfin ist Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg). Das Amt der VELKD in Hannover wird von Dr. Friedrich Hauschildt geleitet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.