Links oder rechts – Wovon hängt unsere politische Einstellung ab?

2 Aug

Regionspräsident diskutiert mit: Matinee im Foyer am Sonntag, 11. August

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Knapp 62 Millionen Menschen haben am 22. September 2013 die Wahl: Ihre Stimmen entscheiden über die Zusammensetzung des neuen Bundestags. Wovon aber hängt es eigentlich ab, bei welcher Partei wir unser Kreuzchen machen? Von der Erziehung? Der Schule? Der Wahlwerbung? Oder gar unseren Genen, wie einige Hirnforscher glauben, belegen zu können? Das sind die Fragen, mit denen sich die nächste Ausgabe der Reihe Matinee im Foyer beschäftigt: Am Sonntag, 11. August, sechs Wochen vor der Bundestagswahl, sprechen Expertinnen und Experten über die Frage, was unsere Wahlentscheidung beeinflusst. Dabei spielen Ergebnisse aus der Forschung ebenso eine Rolle wie persönliche Erfahrung.

Auf dem Podium sitzen Regionspräsident Hauke Jagau, Prof. Dr. Heiko Geiling vom Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr. Helmut Scherer vom Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, Dr. Katja Naie von www.dasgehirn.info aus Berlin sowie Gregor Dehmel vom Verein Politik zum Anfassen e.V. aus Isernhagen. Durch das Gespräch führt die hannoversche Journalistin Tanja Schulz. Beginn ist – wie gewohnt – um 11 Uhr im Haus der Region Hannover, Hildesheimer Straße 18, 30169 Hannover.

Der Eintritt kostet 3 Euro, Getränke sind frei, der Zugang ist barrierefrei.

Auch die nächsten Termine stehen schon: „Schön schaurig – Warum fasziniert uns das Böse“ lautet der Titel der Matinee am Sonntag, 27. Oktober. „Albtraum Architektur – Wo endet der gute Geschmack“ heißt es am Sonntag, 8. Dezember.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christina Kreutz
+49 (511) 61622-488



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.