Daimler Trucks feiert erstes Produktionsjubiläum in Indien

16 Jul

Pressemeldung der Firma Daimler AG

.

– Bei Daimler India Commercial Vehicles (DICV) rollt 5.000ster BharatBenz Lkw vom Band

– Seit Mai 2013 auch Produktion von FUSO Lkw in Indien

– Werke in Chennai und Kawasaki sind wichtige Standbeine für das „Asia Business Model“ von Daimler Trucks Asia

Daimler India Commercial Vehicles (DICV), eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Daimler AG, feiert das erste Produktionsjubiläum: Der 5.000ste Lkw der Marke BharatBenz ist in Chennai vom Band gerollt. Der Jubiläumstruck ist ein Schwer-Lkw vom Typ BharatBenz 2523C mit 25 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und 230 PS für den Baustellenverkehr. Mit dieser Baureihe läutete DICV im Juni 2012 die Serienproduktion von BharatBenz Lkw ein.

„Vom Produktionsanlauf über die Markteinführung unserer mittelschweren und schweren Modelle bis hin zu ersten Branchenauszeichnungen: Wir haben viel erreicht“, sagt Marc Llistosella, Geschäftsführer und CEO von DICV. „Unser Blick richtet sich aber weiter nach vorn. Wir werden unser Händlernetz wie auch unser Produktportfolio konsequent ausbauen und bis 2014 insgesamt 17 Modelle unter der Marke BharatBenz anbieten.“

Bereits verkauft werden die mittelschweren Trucks in den Gewichtsklassen 9 bis 12 Tonnen und die schweren Lkw von 25 bis 31 Tonnen. Damit haben Kunden die Wahl aus neun verschiedenen Modellen.

Daimler Trucks Asia bündelt Stärken von MFTBC und DICV

Neben BharatBenz Lkw für Indien produziert DICV in Chennai seit Mai 2013 auch FUSO Lkw für ausgewählte Exportmärkte in Asien und Afrika. Unter dem Dach von Daimler Trucks Asia arbeiten die beiden Tochtergesellschaften, Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und Daimler India Commercial Vehicles (DICV), damit Hand in Hand zusammen.

Dr. Albert Kirchmann, Head of Daimler Trucks Asia und MFTBC President & CEO: „Mit vereinten Kräften arbeiten wir daran, unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten in Asien und Afrika zu stärken und weitere Absatzpotenziale auszuschöpfen. Unsere Hauptproduktionswerke in Kawasaki, Japan, und Chennai, Indien, spielen eine Schlüsselrolle bei unserer zukunftsweisenden Wachstumsstrategie.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.