„Supplier of the Year 2012“: Continental zeichnet seine besten Lieferanten aus und vergibt erstmals „Innovation Award“

21 Jun

Die Automotive Group des Automobilzulieferers würdigt mit der jährlichen Preisverleihung herausragende Leistungen seiner mehr als 900 strategischen Zulieferer /13 Unternehmen erhalten den Automotive "Supplier of the Year 2012" Award / Sonderpreis für Qu

Pressemeldung der Firma Continental Reifen Deutschland GmbH

Es ist schon Tradition: Jedes Jahr im Frühsommer zeichnet die Continental Automotive Group ihre besten Lieferanten aus. Auf Basis einer systematischen jährlichen Bewertung ihrer mehr als 900 strategischen Zulieferer ermittelt die Automotive Group jene Unternehmen, die sich durch herausragende Leistungen in den verschiedenen Materialgebieten auszeichnen. Bekanntgegeben und geehrt wurden die Gewinner der Automotive „Supplier of the Year 2012“ Awards jetzt im Rahmen des „International Purchasing Manager Meeting“ in Frankfurt, bei dem sich 160 Einkäufer von Continental Automotive aus aller Welt über Strategien im Zuliefererbereich austauschten. Als neuer Sonderpreis wurde in diesem Jahr erstmals ein „Innovation Award“ vergeben.

„Als einer der weltweit führenden Automobilzulieferer haben wir intelligente Technologien für wichtige Zukunftsfelder im Portfolio. Auf Basis unserer Komponenten und Systeme verbrauchen Fahrzeuge kontinuierlich weniger Energie, werden ständig sicherer und bieten heute so viel Komfort wie noch nie. Die automobile Evolution wird in all diesen Bereichen auch im Hinblick auf das große Entwicklungsziel Automatisiertes Fahren weiter Fahrt aufnehmen“, sagt Continental-Vorstandsmitglied Helmut Matschi. „Um unsere technologische Führungsposition im Markt weiter ausbauen zu können, sind wir auf Lieferanten angewiesen, die uns dabei unterstützen. Mit unserem ‚Supplier Innovation Day‘, den wir im März 2013 erstmals veranstalteten, haben wir einen wichtigen Schritt zur Stärkung unseres Innovationspotenzials getan. Ein weiterer Schritt ist der neue Innovation Award, mit dem wir Zulieferer mit herausragender Innovationskraft auszeichnen.“

Zur Premiere des „Innovation Award“ wurden in Frankfurt gleich zwei Preisträger gekürt: Infineon und Texas Instruments. Der zweite Sonderpreis, der „Quality Award“, ging an das Unternehmen Rohm. Mit dieser bereits zum dritten Mal vergebenen Auszeichnung, die abwechselnd an Zulieferer aus den Bereichen Elektronik und Mechanik verliehen wird, würdigt der Automobilzulieferer außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der Qualitätssteigerung.

Umfassendes Bewertungssystem

Um die Gewinner der regulären „Supplier of the Year“ Awards zu ermitteln, werden die strategischen Zulieferer von Continental Automotive alljährlich anhand von definierten Kriterien in den Kategorien Qualität, Technologie, Logistik sowie Kosten und Einkaufskonditionen bewertet. Verliehen werden die Preise in den fünf Bereichen Elektronik, Elektromechanik, Mechanik, Investment- und Engineering-Dienstleistungen sowie divisionsspezifische Lösungen. Die Continental Automotive Group gliedert sich in die Divisionen Chassis & Safety, Powertrain und Interior.

Im Bereich Elektronik gingen die Automotive „Supplier of the Year 2012“ Awards an NXP (Discretes & Standard ICs), Osram (Interfaces, Voltage Regulators, Analog ICs & Opto) und Nippon Chemi-Con Corporation (Capacitors), in der Elektromechanik an Omron (Relays) und ML&S (Electronic Manufacturing Services), in der Mechanik an Erdrich (Stamping), Ejot Holding (Fasteners) und LTH Castings (Casting). Ausgezeichnet für divisionsspezifische Lösungen wurden bei Chassis & Safety VCST (Aluminium Extrusion and Machining), bei Interior Hosiden (LCD) und bei Powertrain Hirschvogel (Injectors, Forgings, Treatments). Die Awards für Investment- und Engineering- Dienstleistungen erhielten Bertrandt (Engineering Services) und Baumann (Assembly production for electronic manufacturing).

Günter Fella, Einkaufsleiter von Continental Automotive, unterstrich die elementare Bedeutung einer umfassenden und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Lieferanten und die Leistungsfähigkeit des Zulieferer-Netzwerks von Continental. „Wir haben unser hohes Qualitätsniveau in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert. Dazu haben auch die ‚Supplier of the Year‘ Awards und die ihnen zu Grunde liegende jährliche Bewertung der Leistungsfähigkeit unserer Partner beigetragen. Diese Awards sind inzwischen branchenweit für jedes Unternehmen ein Aushängeschild – und damit für unsere Lieferanten ein Ansporn zu Höchstleistungen.“ Insgesamt kaufte die Continental Automotive Group im vergangenen Jahr von ihren weltweit mehr als 4.000 Zulieferern Rohstoffe, Komponenten und Entwicklungsunterstützung im Gesamtwert von rund 11,2 Milliarden Euro ein.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Büttner Straße 25
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-01
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.conti-online.com

Ansprechpartner:
Simone Geldhäuser
+49 (941) 790-61302

Continental gehört mit einem Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 173.000 Mitarbeiter in 46 Ländern. Die Automotive Group mit den drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 7,0 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2012, 34.500 Mitarbeiter), Powertrain (ca. 6,1 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2012, 31.000 Mitarbeiter) und Interior (ca. 6,4 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2012, 33.000 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2012 einen Umsatz von circa 19,5 Milliarden Euro. Die Automotive Group ist an über 170 Standorten weltweit aktiv. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen. Die Division Chassis & Safety entwickelt und produziert elektronische und hydraulische Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Sensoren, Fahrerassistenzsysteme, Airbagelektronik und -sensorik, Scheiben- reinigungssysteme sowie elektronische Luftfedersysteme. Kernkompetenz ist die Integration aktiver und passiver Fahrsicherheit in ContiGuard. Die Division Powertrain integriert innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang. Das Produktportfolio reicht von Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen inklusive Sensoren und Aktuatoren sowie Kraftstofffördersysteme bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybrid- und Elektroantriebe. In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement. Zum Produkt- spektrum gehören Instrumente und Multifunktionsdisplays, Kontroll- und Steuergeräte, elektronische Fahrzeug-Zugangssysteme, Reifeninformations- systeme, Radios, Multimedia- und Navigationssysteme, Klimaanlagen- steuerungen und -bedienungen, Telematiklösungen sowie Cockpits.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.