Pssst! Grafenstein verrät Geheimnisse über die Deutschen – Tourismus-Marketing für ausländische Fremdenverkehrsämter leicht gemacht

28 Mai

Pressemeldung der Firma Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH

Wie ticken die Deutschen im Tourismus-Marketing? Wie ist ihr Online-Verhalten? Kaufen Sie im Reisebüro und welchen Empfehlungen vertrauen sie? Wichtige Fragen, die sich gerade ausländische Fremdenverkehrsämter stellen. Die entscheidenden Antworten finden manche erst nach vielen Versuchen und manchen Pleiten. Einfacher ist es, sich auf die Expertise von Profis wie Grafenstein Freizeit und Tourismuswerbung GmbH zu verlassen. Die Berliner Agentur hat aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und gestützt von aktuellen Studien und Untersuchungen einen Leitfaden entwickelt: „10 Things You Must Know About the Germans“ erklärt auf anschauliche Weise, welche Vorlieben und Bedürfnisse die Deutschen haben und gibt praktische Tipps, wie ausländische Destinationen erfolgreich Marketing in Deutschland betreiben können. „Wer unseren Regeln folgt, wird auf dem deutschen Tourismusmarkt Erfolg haben“, verspricht Daniel S. Menzel, Geschäftsführer von Grafenstein.

Vorträge für VisitSweden

Die Schweden sind bereits im Bilde: Am 22. April hielt Menzel einen Vortrag anlässlich der VisitSweden Jahrestagung des deutschen und niederländischen Marktes, am 3. Juni wird er im schwedischen Luleå erneut in die Feinheiten und Geheimnisse des deutschen Marktes einführen. Menzel sagt: „Globalisierung und geeintes Europa schön und gut – dennoch gibt es viele Unterschiede zwischen Deutschland und anderen Ländern. Manche Eigenheiten der Deutschen sind offensichtlich, andere versteckt, aber alle haben sie Auswirkung. Oft sind die Unterschiede gar nicht so groß – dafür aber sehr entscheidend.“

Überraschend und relevant

Manche der Informationen der Präsentation könnten auch für deutsche Manager überraschend sein – und relevant: „85 Prozent der Deutschen vertrauen den Empfehlungen von Freunden, nur 20 Prozent der Werbung“, so Menzel, „das sind wichtige und entscheidende Informationen. Ebenso ist vielen Entscheidern gar nicht bewusst, dass wir Deutschen digitalen Neuerungen gegenüber zwar sehr offen sind, aber unsere Bordkarte z.B. dennoch lieber in Papierform bei uns haben.“ Solches Wissen hilft, erfolgreicher, effizienter und effektiver Marketing- und Kommunikations-Maßnahmen zu konzipieren und durchzuführen.

Daniel S. Menzel steht als Key-Note-Speaker oder für Impuls-Referate zur Verfügung, erläutert aber auch in kleinerem Rahmen die „10 Dinge, die man über die Deutschen wissen sollte“. Wer an den Inhalten des Leitfadens interessiert ist, kann eine Mail an 10Things@grafenstein.net schreiben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH
Kaunstr. 21
14163 Berlin
Telefon: +49 (30) 805859-20
Telefax: +49 (30) 805859-210
http://www.grafenstein.net

Ansprechpartner:
Clemens Glade
+49 (30) 8058592-44

Das Leistungsportfolio der im Jahr 2000 von Frank Grafenstein gegründeten Grafenstein Freizeit und Tourismuswerbung GmbH ruht auf drei Säulen. Zum einen bietet die Berliner Agentur strategische Markenund Produktberatung sowie Business-Development für Leistungsträger und Destinationen. Dies ist zugleich die vorgelagerte Stufe für die beiden anderen Säulen. Die zweite Säule fasst sämtliche Formen von interner und externer Kommunikation zusammen, also die üblichen Dienstleistungen einer Werbeagentur Below und Above The Line. Dazu gehören neben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch Online- und Social Media- Maßnahmen. Die dritte Säule schließlich umfasst Dienstleistungen im Bereich des Corporate Destination Publishing CDP ©. In den vergangenen Jahren hat Grafenstein für die Fremdenverkehrsämter u.a. von Frankreich, Polen und Thailand Magazine mit einer Auflage von rund einer Million konzipiert, grafisch gestaltet und redaktionell betreut sowie produziert. Wichtiger Bestandteil dieser Säule ist die Re-Finanzierung durch Anzeigenakquise von Drittkunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.